Glaube nicht, dass es dort ein Problem für die Variobahn gibt. Angesagt war ja, dass die Weiche wegen der Sicherheitshaltestelle (Lärm!) eigentlich dieses Jahr getauscht werden sollte. Interessanterweise passiert das aber wohl nicht und man fragt sich, warum? Wäre nicht gerade die Baustelle in Richtung Mariatrost in diesem Jahr der ideale Zeitpunkt. Nächsten Sommer wird doch der 1er während der Baustelle zum Hilmteich fahren und nicht wegen eines simplen Weichentausches wochenlang wieder nach St. Leonhard ...W.
Die Weiche wird in den nächsten Jahren nicht ausgetauscht, dafür gibt es keinen Grund da die Weiche (Schiene) technisch voll in Ordnung ist. Der "Schallübertragungsfehler" ist auf eine andere Weise zu lösen.
Ich weiß nicht, wann die Weiche zuletzt getauscht worden ist ...
Ich halte es aber technisch für sinnvoller, dass man nur bis zum Anfang der Kurve die Schienen neu gemacht hat, um im Falle eines Umbaus der Weiche die gesamte Kurve in einem Rutsch passend zu verlegen und nicht irgendwas "hinbiegen" muss, damit es so halbwegs mit dem Anschluss zusammenpasst.
Zitat von: ptg am Oktober 06, 2014, 14:39:00Ich halte es aber technisch für sinnvoller, dass man nur bis zum Anfang der Kurve die Schienen neu gemacht hat, um im Falle eines Umbaus der Weiche die gesamte Kurve in einem Rutsch passend zu verlegen und nicht irgendwas "hinbiegen" muss, damit es so halbwegs mit dem Anschluss zusammenpasst. Ich glaube nicht, dass man dort so wahnsinnig viel an der Lage ändern muss bzw. kann. Die Leonhardstraße ist ja schon auf die breiteren Fahrzeuge hin umgebaut, so auch die Weichenanlage. Insofern ginge es da nur um eine Ersatzinvestition, aber wenn das "Problem" anders lösbar ist, dann bitte lösen, damit diese depparte Sicherheitshaltestelle endlich wieder wegkommt, die StVO-mäßig eh viele Frage offen lässt ...W.
Der "Schallübertragungsfehler" ist auf eine andere Weise zu lösen.