Heute (ohne Paralellweichen) glaube ich nicht, dass ein Einsatz von 2-Richtungsfahrzeugen sinnvoll wäre.
ad 3: Es sind genau 4 Fzge - nicht mehr! (500,520,580,290)
ad 4: Man könnte ja die Implementierung des TM in die neue Remise gleich hineinrechnen und dafür die vorhandene alte Remisenhalle verwenden. Da wäre der finanzielle Aufwand nicht sehr groß
ad 5: Dazu gehören wohl alle TW-Typen, die in Graz unterwegs waren - oder?
Allerdings sind 2,3m Fahrzeugbreite für ZRW schon etwas wenig...
Außerdem wurden ja kruz darauf die 17 aus Duisburg übernommenen Achtachser in Betrieb genommen (zuerst 15 Fahrzeuge, später danach 526 und 527)
Die "Schüttelrutschen" hatten eine Breite von 2,2 m!
Von den "Mannheimern" existieren in Deutschland selbst ja nur mehr die Achtachser in Augsburg (Mannheim hat seine Sechsachser ja abgegeben und ich weiß nicht, ob man ein Fahrzeug aufgehoben hat). Ich meine, diese Fahrzeuge werden deutlich mehr als die Hälfte ihrer Einsatzzeit nicht in Duisburg verbracht haben. Deshalb sollte schon ein Fahrzeug in Graz museal erhalten werden. Man kann bei den 260er ja auch diskutieren, ob man einen Lohner- oder einen SGP-TW erhalten soll ...
Könnte mir folgende "Prioritätenreihung" für die Erhaltung von historischen Gelenkwagen beim TMG vorstellen (Reihung natürlich ohne 566, der ist ja schon im TMG):1. - 2602. - 5003. - 5804. - 5205. - 290 (wenn überhaupt!?)... eben nach Verfügbarkeit eines überdachten Platzes. Für mich ist die Erhaltung eines 520 nicht prioritär! Da die "echten Grazer Mannheimer" - Serie 500 (vielleicht der 510 - der hätte als 850 Jahr Wagen der Stadt Graz eine "gewisse" Sonderstellung - auch mit seinem Innenraum ...) und die "Duisburger Mannheimer" 520 vom Typ her die selben Wagen sind. Natürlich gibt es Unterschiede, aber dafür zwei Wagen ins Museum zu stellen ist doch sehr fraglich. Dann schon lieber einen Wagen der Serie 580.