Das ist es auch !!! (Hat diesmal aber schon lang gedauert, ich bin schockiert...)
Die Strecke nach Monza war allerdings AFAIK ein Teil des Adda- Netzes und
entsprach in Etwa dem jetzigen Nordast der M1 - mit der Verlängerung nach Monza eben.
(Über die stillgelegten Strecken der früheren Überlandnetze um Mailand hab ich aber so
gut wie keine Informationen, vielleicht hat da ja irgendjemand hier etwas..)
Der aktuelle Anlass betrifft den Streckenast nach Cusano- Milanino nur bedingt, sondern
eigentlich die Hauptstrecke von Parco Nord nach Desio (ein Bild von dieser wäre allerdings
wirklich zuuu leicht gewesen
).
Diese wurde nämlich am 30. 09. 2011 eingestellt, womit von den einstigen Überlandstrecken
um Mailand nur mehr eine einzige übrigbleibt.
Die Einstellung soll aber keine endgültige sein, sondern im Zusammenhang mit dem Beginn der
Bauarbeiten an der "Metrotranvia Parco Nord - Desio - Seregno" erfolgt sein, die als moderne
Überlandstraßenbahn mit tw neuer Streckenführung die alte, anscheinend äußerst unattraktive
Bahn ersetzen soll.
Offiziellen Angaben zufolge ist der Neubau beschlossen und die Arbeiten daran sollen am 1. 09.
2011 begonnen haben. Die Fertigstellung ist für den 31. 12. 2014 geplant, zur EXPO 2015 soll
die Strecke zur Verfügung stehen.
http://www.trail.unioncamerelombardia.it/site/work/showMap!10002http://www.metropolitanamilanese.it/pub/page/MM/metrotranvie_milano?contentId=986Bei dem in Mailand immer wieder rasch wechselnden Stellenwert der Straßenbahn bleibt
abzuwarten, ob und in welchem Umfang diese Planungen tatsächlich umgesetzt werden.
(Auch die in den Karten der beiden Links jeweils unterschiedliche Streckenführung ist nicht
unbedingt ein Hinweis auf eine konkrete und definitiv abgeschlossene Planung...)
LGR