Ein langer ULF B1 kostet um die 3 Mio. € und was kostet eine Variobahn 38m?
Das aber bei einer Stückzahl von 150! Bei einer kleineren Bestellung ändert sich der Preis (für z.B. 10 A1 und ein "Service- und Wartungspaket": 27,5 Millionen!).
Nur wäre es sicher möglich gewesen, sich bei der Bestellung der Wiener Linien anzuhängen, aber der HVG war der ULF ja sicherlich zu fahrgastfreundlich.
Bei 45 ULFs B1 hätte man schon einen gute Pries bekommen können inkl. Service - Wartungspaket.
Wieso hat sonst Siemens denn die Ausschreibung nicht gewonnen, wenn es so ein guter Preis wäre?
Weil es bei der Holding Graz (damals noch Grazer Stadtwerke AG) nur achso wichtige Volltrottel gibt, die eigentlich gar keine Ahnung haben.
Selbst wenn es so sein sollte: Wieso sollte man nicht Siemens den Zuschlag geben, wenn der Preis so gut war
Wer gibt dir die Garantie, dass beim Kauf von ULFen keine Probleme aufgetaucht wären? Der ULF ist alles andere als fehlerfrei, in Wien sind mehr als genug Probleme aufgetaucht, sogar bei der zweiten Generation hat es ewig (wenn ich mich recht erinnere ein knappes Jahr) gebraucht, bis sie im Liniendienst waren.
Und ein zuverlässiges auch noch dazu,
Und: Die VB in Graz wäre ja im Prinzip einsatzfähig - die Anfangsprobleme mit dem Automaten haben mit dem Fahrzeug eigentlich gar nichts zu tun, und jetzt liegt es nur an der (angeblich) zu großen Lärmerzeugung.
Ulf und zuverlässig? Esd gibt in Wien sehr viele Ax, Bx, so dass es nicht so auffällt, wenn ein größerer Prozentsatz davon nicht fahrbar ist.
[Ganz abgesehen davon dass die Lieferzeiten ewig sind. Bis man in Wien alle Ex durch ULF ersetzt hat fallen die ersten davon schon wieder auseinander (und bei den B der allerersten Jahre hat man das Gefühl dass sie es schon viel früher tun). Laut ursprünglichem Plan sollte Wien jetzt eigentlich fast nur mehr ULF haben, in der Praxis haben's noch nicht mal den halben Fuhrpark geschafft.
Naja es gibt schon mehr Probleme mit der Stehbahn, wenn diese keine Problemen hätten, würde etwa auch in München, Nürngberg die Variobahn im Linienbetrieb unterwegs sein, aber dort steht diese auch im Betreibshof wegen fehlender Betreibsgenehmigiung. Wenn Stadler das nicht auf die Reihe bringt mit der Variobahn, dann sieht wohl schlecht aus in der Zukunft.
Einige Bx stehe ja nur deshalb, weil diese eine Unfall oder was immer hatten und bis das mit der Versicherung geregt ist macht man nicht´s.
Nun ja, das liegt nicht nur an diversen Verzögerungen, das liegt auch am Geld. Man kann und will nicht auf einmal viel Geld ausgeben, daher ist man bei der Auslieferung "großzügig" und beschränkt sich (2010) auf 20 Garnituren pro Jahr. Siemens könnte sicher mehr produzieren, auch Bombardier hat die 18 Cityrunner in 8 Monaten geliefert.
Die Probleme in München und in Nürnberg sind aber andere als in Graz. Tongue Die Grazer haben ja eine Zulassung.
Und was meinst du mit sieht es schlecht aus in Zukunft? In naher Zukunft wird Graz wohl keine neuen Niederflurfahrzeuge mehr ordern...
Nur sind das was auch immer meist technische Probleme bzw. damit verbundener Ersatzteilmangel...
Für 45 Stück Variobahnen braucht man 5 Jahre, dass ist schon ein langes Zeitfenster.
Die Grazer haben eine Zulassung, aber die HGV setzten sie ja nicht ein, weil diese einfach zu laut sind und einfach unzuverlässig.
Wenn man das Netz wirklich großartig ausbauen will, wird man wohl nicht darumkommen weitere Fahrzeuge rechtzeitg zu kaufen.
Welche teschnischen Probleme?