Faktum bleibt: wer an der abschließenden Ausschreibung teilnehmen möchte, MUSS eine Testfahrt absolviert haben. Nicht mehr und nicht weniger.
Zitat von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2021, 19:02:21Faktum bleibt: wer an der abschließenden Ausschreibung teilnehmen möchte, MUSS eine Testfahrt absolviert haben. Nicht mehr und nicht weniger.Genau!Aber das neue Faktum (worüber wir seit einer Seite diskutieren) ist der Zeitpunkt der Testfahrt.Es ist laut Holding Graz - entgegen früheren Behauptungen - noch immer möglich, dass ein zusätzlicher Anbieter während der bald laufenden Ausschreibung einsteigt.In früheren Berichten wurde behauptet, dass dies nicht möglich ist, da man vor Beginn der Ausschreibung die Testfahrten abschließen muss.
Und letzteres wäre vergaberechtlich sicher auch nicht durchsetzbar gewesen!
Aber über den Aufwand und die Kosten von Testfahrten hat TW 22 ja berichtet, insofern glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird ...
Zitat von: Sanfte Mobilität am Februar 20, 2021, 20:08:05Aber über den Aufwand und die Kosten von Testfahrten hat TW 22 ja berichtet, insofern glaube ich nicht, dass da noch was kommen wird ...Naja, angesicht dessen, dass die optionalen Wagen eigentlich auf jeden Fall eingelöst werden würden (500, 600 und ggf.CR bzw Netzausbau NW/SW/L2) würde der Auftrag für den einen oder anderen Anbieter bestimmt nicht uninteressant gewesen. Wenn man aber da jetzt die Metro-Diskussion in den Medien (auch Fachjournalen) hinauf- und hinunterspielt, dann werden sich wohl keine Anbieter mehr finden, weil, in ein "Auslaufmodell" würde wohl nicht so ambitioniert investiert werden, da wäre die Einlösung der Optionen schon wieder fraglich.
Naja, angesicht dessen, dass die optionalen Wagen eigentlich auf jeden Fall eingelöst werden würden (500, 600 und ggf.CR bzw Netzausbau NW/SW/L2) würde der Auftrag für den einen oder anderen Anbieter bestimmt nicht uninteressant gewesen. Wenn man aber da jetzt die Metro-Diskussion in den Medien (auch Fachjournalen) hinauf- und hinunterspielt, dann werden sich wohl keine Anbieter mehr finden, weil, in ein "Auslaufmodell" würde wohl nicht so ambitioniert investiert werden, da wäre die Einlösung der Optionen schon wieder fraglich.
Laut internen Infos ist der Avenio (Siemens) und der Flexity (Bombardier) im Gespräch für die 15 neuen Straßenbahnen,.........
Sind auf dem Bild in der Krone sämtliche Leute zu sehen, die sich aufregen (warum eigentlich gerade seit 6 Wochen)? Diese Art und Weise, auf sich aufmerksam zu machen kenne ich doch von irgendwo??