Re: E-Busse für Graz
Antwort #270 –
Ich weiß nicht, warum man unbedingt eine dritte Betriebssparte benötigt (neben Straßenbahn und Dieselbus, noch dazu mit zusätzlicher, eigener Infrastruktur). Wenn man das Straßenbahnnetz ordentlich ausbaut (Smart City, Reininghaus-Spange, NW- und SW-Linie inkl. weiterer Strecke um die Innenstadt etc. pp), wird ein größerer Teil des Busnetzes sowieso obsolet sein - dann kann man sich immer noch überlegen, ob man beim Bus auf eine andere Technologie umsteigt (das wäre dann ja so um 2030, dann ist da sicherlich schon was ausgereift oder eben nicht ...).
Was mich so irritiert ist, dass man bestimmte Sachen nicht macht (oder machen will), mit dem Argument, dass man eben kein Geld hat, aber für einen Testbetrieb von einem 1 Jahr so einmal locker fast eine Mio. Euro in Infrastruktur stecken kann. Mit den Geld hätte man eine Menge anderer (sinnvollerer) Dinge machen können ...
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)