Zitat von: 38ger am September 01, 2017, 13:12:28wobei mir acht Gleise doch um zwei mehr als notwendig erscheinen.Auf welche zwei Gleise würdest du denn verzichten?
wobei mir acht Gleise doch um zwei mehr als notwendig erscheinen.
Zitat von: flow am September 01, 2017, 13:30:42Zitat von: 38ger am September 01, 2017, 13:12:28wobei mir acht Gleise doch um zwei mehr als notwendig erscheinen.Auf welche zwei Gleise würdest du denn verzichten?Ich bin zwar nicht gefragt, aber die vier Regionalzuggleise könnten durchaus auch für die Durchfahrt von langsameren Güterzügen dienen und damit sind zusätzliche Überholgleise unnötig, da ja die Durchfahrtsgleise für schnelle Züge frei sind.
Vor allem müssen nicht die schnellen Railjets und Güterzüge sich just dann in beide Richtungen zu just jenem Zeitpunkt überholen in dem S-Bahn und lansamer Fernverkehr am Bahnhof halten. Aber es wird schon seine betrieblichen Vorteile haben, wenn das zumindest theoretisch möglich ist ... kam mir nur im ersten Moment etwas viel vor.
Die erwartete Frequenz von 5000 Fahrgästen und 500 Besuchern pro Tag scheint mir auch ziemlich aus der Luft gegriffen. Die Zahlen in der entsprechenden Studie kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat von: pk am September 01, 2017, 13:47:16Die erwartete Frequenz von 5000 Fahrgästen und 500 Besuchern pro Tag scheint mir auch ziemlich aus der Luft gegriffen. Die Zahlen in der entsprechenden Studie kann ich nicht nachvollziehen.Die Prognose ist für die Zeit nach der Aufnahme des Verkehrs der Koralmbahn erstellt.Und wenn man schon in der Pampa einen neuen Bahnhof baut, dann soll er auch entsprechend groß sein. Sintemalen der KAT ja für den Güterverkehr interessant ist und nicht für die paar Bahnfahrer
Ich bin zwar nicht gefragt, aber die vier Regionalzuggleise könnten durchaus auch für die Durchfahrt von langsameren Güterzügen dienen und damit sind zusätzliche Überholgleise unnötig, da ja die Durchfahrtsgleise für schnelle Züge frei sind.
Die einzige Rechtfertigung für diese Überdimensionierung könnten Sicherheitserfordernisse wegen der langen Tunnelstrecke sein.
Zitat von: flow am September 01, 2017, 19:01:28Die einzige Rechtfertigung für diese Überdimensionierung könnten Sicherheitserfordernisse wegen der langen Tunnelstrecke sein.
Als Vergleich, in Tullnerfeld gibt es auch acht Gleise.
Für welchen Güterverkehr???
.......Für den Baltisch- Adriatischen Korridor.