Zitatso wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kamWas meinst Du damit?
so wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kam
2. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?
Also bei den Variobahnen sind gerade einmal 9 von 45 mit einer Werbung unterwegs, die restlichen 36 verkehren "grau in grau"
Zitat von: Martin am Februar 16, 2017, 20:38:38Zitatso wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kamWas meinst Du damit?Der Grundgedanke am Verbund-Desing war: 1.) Alle Fahrzeuge im Verbung-Gebiet werden im erkennbar selben Schema lackiert -> wurde anfangs weitestgehend erfüllt2.) Jedem Einsatzgebiet seine einge Farbe zwecks Wiederekennung -> auch das ist zumindest im Stadtverkehr (Bus) weitestgehend erfüllt. Graz Minzgrün, Bruck/Kapfenberg Hellblau, Leoben Rot, Aichfeld Ozeanblau (?) - im Regionalverkehr Grau mit individuellem Streifen an der Front in Unternehmensfarbe.3.) Alle Fahrzeuge haben einen weißen Bereich, dieser ist für (Ganz-)Reklame vorgesehen, die Wiedererkennungs-Farbe hingegen darf nicht angetastet werden. Dieser Vorgabe wurden gerade einmal die 2 Gasbusse 130 und 165 gerecht, selbst bei simplen Werbebannern wurde immer wieder der weiße Bereich verlasssen, bzw. wird der Werbe-Bereich meist gar nicht ausgenützt.Zitat von: FlipsP am Februar 16, 2017, 21:15:042. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?Postbus: vor einigen Jahren wurde die Farbe "Champagner" als CI eingeführt, diese Farbe war Metallic. Seit ca. 2 Jahren werden die Fahrzeuge hingegen in Sandquarz abgeliefert, einer Farbe die ähnlich ist, aber aus Kostengründen eben kein Metallic ist. Beim Railjet war ursprünglich der dunkelrote obere Bereich ebenso Metallic, dies wurde aus Kostengründen ebenso aufgegeben und durch eine ähnliche Farbe ersetzt.
Zitat von: PeterWitt am Februar 17, 2017, 09:11:32Zitat von: Martin am Februar 16, 2017, 20:38:38Zitatso wie das Verbundlinie-Werbekonzept ja auch gerade einmal an 2 Fahrzeugen zur korrekten Anwendung kamWas meinst Du damit?Der Grundgedanke am Verbund-Desing war: 1.) Alle Fahrzeuge im Verbung-Gebiet werden im erkennbar selben Schema lackiert -> wurde anfangs weitestgehend erfüllt2.) Jedem Einsatzgebiet seine einge Farbe zwecks Wiederekennung -> auch das ist zumindest im Stadtverkehr (Bus) weitestgehend erfüllt. Graz Minzgrün, Bruck/Kapfenberg Hellblau, Leoben Rot, Aichfeld Ozeanblau (?) - im Regionalverkehr Grau mit individuellem Streifen an der Front in Unternehmensfarbe.3.) Alle Fahrzeuge haben einen weißen Bereich, dieser ist für (Ganz-)Reklame vorgesehen, die Wiedererkennungs-Farbe hingegen darf nicht angetastet werden. Dieser Vorgabe wurden gerade einmal die 2 Gasbusse 130 und 165 gerecht, selbst bei simplen Werbebannern wurde immer wieder der weiße Bereich verlasssen, bzw. wird der Werbe-Bereich meist gar nicht ausgenützt.Zitat von: FlipsP am Februar 16, 2017, 21:15:042. Wo sparen Postbus und Railjet Metallic Lackierungen? Dachte ein Teil der neuen Postbusse ist nur darum weiß, weil in Salzburg weiße Busse gefordert sind. Und der Railjet hatte ja auch immer die gleichen (Nicht-?) Metallicfarben oder nicht?Postbus: vor einigen Jahren wurde die Farbe "Champagner" als CI eingeführt, diese Farbe war Metallic. Seit ca. 2 Jahren werden die Fahrzeuge hingegen in Sandquarz abgeliefert, einer Farbe die ähnlich ist, aber aus Kostengründen eben kein Metallic ist. Beim Railjet war ursprünglich der dunkelrote obere Bereich ebenso Metallic, dies wurde aus Kostengründen ebenso aufgegeben und durch eine ähnliche Farbe ersetzt.Du hast recht. Das ist mir so noch gar nicht aufgefallen mit der neuen Postbusfarbe. Ich kannte nur Sandquarz als Farbe auch schon vor mehr als 2 Jahren. Habe nun im Netz danach gesucht und kam zur Erkenntnis, dass beide Farben als Sandquarz bezeichnet werden. Die Eine im Metaliclook die Andere ohne.
Man kann natürlich darüber diskutieren ob einer der "offiziellen" Design- und Farbvorschläge (siehe unten) schöner gewesen wäre ...So Nebenbei - auch für den Lackierungsvorschlag der CR bin ich ebenfalls verantwortlich. Der 601 hatte ja schon eine vollständige Lackierung in "Alt-Design" und wurde noch in Wien neu lackiert.
Auch, wenn es wahrscheinlich nicht gehen wird: Es wäre interessant vom TW 661 (ich gehe davon aus, dass du diesen meinst, da du vorher von CR schreibst) ein Foto zu sehen, wie er im 'Altdesign' ausgesehen hätte.
Sowohl Design A als auch B sind weit gefälliger als das umgesetzte. Wobei ich die Farbgebung bei Design B jener von A vorziehen würde (wissentlich, dass Weiß im unteren Bereich immer ein Problem ist, sieht es dennoch gefälliger und flotter aus als das Verbund-Design).Dazu z.B. noch ein hellgrünes Band auf der untersten Schürze, und es wären alle Farben der CI wieder vorhanden...
Zitat von: PeterWitt am Februar 17, 2017, 14:47:41Sowohl Design A als auch B sind weit gefälliger als das umgesetzte. Wobei ich die Farbgebung bei Design B jener von A vorziehen würde (wissentlich, dass Weiß im unteren Bereich immer ein Problem ist, sieht es dennoch gefälliger und flotter aus als das Verbund-Design).Dazu z.B. noch ein hellgrünes Band auf der untersten Schürze, und es wären alle Farben der CI wieder vorhanden...Gerade diese Farbvorschläge haben alle Verantwortlichen überzeugt, dass Weiß/Grün (egal in welcher Kombination) nicht mehr zur Anwendung kommen sollte!