Laut Kleiner Zeitung ist die Entscheidung gefallen, die 12m Busse haben sich bewährt und werden vorerst weiter eingesetzt. Welche dann wirklich gekauft werden "ist noch offen", da es eine Ausschreibung geben wird. Finanziert wird das ganze mit dem 50-Millionen-Euro-Topf vom Bund. (Bin gespannt wie viel für den Straßenbahnausbau übrig bleibt).Weiteres sollen Wasserstoffbusse getestet werden, dafür will man EU-Fördergelder.
Heute zwischen 16:30 und 17:30 sah ich E-Bus 8 auf der BL 50!
Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in Dieselausführung
Zitat von: 38ger am Juli 06, 2018, 22:40:44Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in DieselausführungVan Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.
Zitat von: HGLF am Juli 07, 2018, 09:16:38Zitat von: 38ger am Juli 06, 2018, 22:40:44Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in DieselausführungVan Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.Und warum unterschlägst Du die Trolley Hybrid Variante?
Zitat von: HGLF am Juli 07, 2018, 09:16:38Zitat von: 38ger am Juli 06, 2018, 22:40:44Längere Busse (überlange Gelenkbusse, Doppelgelenkbusse oder Buszüge mit Busanhänger) wollte man ja auch anschaffen - diese gibt es im Moment mit Ausnahme der Busanhängervariante, die ja mit Solobussen betrieben wird ohnehin nur in DieselausführungVan Hool bietet mit dem Exqui.City 24 Electric und Exqui.City 24 Fuell Cell auch Doppelgelenkbusse mit Batterieantrieb und Brennstoffzelle an.Und warum unterschlägst Du die Trolley Hybrid Variante? Im Ernst, wenn man sich schon für sündteure Doppelgelenkbusse entscheidet, dann fällt das Aufhängen von einer Oberleitung auch nicht mehr ins Gewicht - und auf nicht ein Mal zwei Jahrzehnte gesehen hat sich diese Investition dann auch schon gerechnet gegenüber einem brennstoff- oder batteriebetriebenen Fahrzeug!Grundsätzlich fände ich Buszüge aber auch am besten, da diese Variante einfach mehr Platz bietet, als ein überlanger Gelenkbus, dabei aber um Vieles günstiger ist als ein Doppelgelenkbus. So bleibt auch am meisten Geld "übrig" für andere Projekte, wobei ich in erster Linie an längere Straßenbahnen denke.
Die Linien 31, 32 und 40 gehörten SCHNELLSTENS auf STRASSENBAHN umgestellt!!!!!!