Aber der neue SPÖ Chef hat schon ganz offiziell gesagt, dass er E-Busse anstatt der Straßenbahn nach Reininghaus und zur SmartCity fahren lassen will.
Dieselben Gemeinderäte, die 85 Mio in den Kanal versenken, statt ÖV-Infrastruktur zu forcieren.Die glauben das wirklich und die Straßenbahn ist ja viel zu teuer, weil die Gleise saniert werden müssen usw.
Zitat von: Martin am September 23, 2016, 06:48:45Dieselben Gemeinderäte, die 85 Mio in den Kanal versenken, statt ÖV-Infrastruktur zu forcieren.Die glauben das wirklich und die Straßenbahn ist ja viel zu teuer, weil die Gleise saniert werden müssen usw.Da bräuchte es wohl eine öffentliche Aufklärungskampagne, wie viel Betriebskosten beim Straßenbahnbetrieb eingespart werden könnten gegenüber Gelenkbusbetrieb in dichten Intervallen. An der Strecke von Don Bosco ins Zentrum könnte man das gut vorrechnen denke ich.Insbesondere müsste man aber auch die Einsparungspotentiale des Betriebs mit längeren Straßenbahnen vorrechnen, am Besten am Beispiel der Linie 7.Und wieviel teurer ein Ausbau des E-Bus-Netzes bei Anschaffung und Betrieb kommt im Vergleich zum Dieselbus sollte man auch gleich mitservieren, damit solche Ideen, wie die Reininghausgründe mit E-Bus statt mit Straßenbahn anzubinden sich nicht durchsetzen.
Wäre gut, wenn das alle so sehen würden! Aber der neue SPÖ Chef hat schon ganz offiziell gesagt, dass er E-Busse anstatt der Straßenbahn nach Reininghaus und zur SmartCity fahren lassen will.
Da bräuchte es wohl eine öffentliche Aufklärungskampagne, wie viel Betriebskosten beim Straßenbahnbetrieb eingespart werden könnten gegenüber Gelenkbusbetrieb in dichten Intervallen. An der Strecke von Don Bosco ins Zentrum könnte man das gut vorrechnen denke ich.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am September 22, 2016, 21:22:31Wäre gut, wenn das alle so sehen würden! Aber der neue SPÖ Chef hat schon ganz offiziell gesagt, dass er E-Busse anstatt der Straßenbahn nach Reininghaus und zur SmartCity fahren lassen will.Angeblich wurde Ehmann da von der Kleinen Zeitung falsch zitiert. Er habe sich nur auf die provisorische Buslinie 51 bzw. auf Busse im Allgemeinen bezogen. Leider werden Provisorien in Graz nicht selte zu Dauerlösungen. Erinnern wir uns, wie lange die Linie 63 durch die Eisteichsiedlung kurvte, ehe endlich der geplante 6er kam. Könnte auch in Reininghaus passieren...ZitatDa bräuchte es wohl eine öffentliche Aufklärungskampagne, wie viel Betriebskosten beim Straßenbahnbetrieb eingespart werden könnten gegenüber Gelenkbusbetrieb in dichten Intervallen. An der Strecke von Don Bosco ins Zentrum könnte man das gut vorrechnen denke ich.Dazu bräuchten wir jemanden, der das konkret vorrechnen kann. Ich hab irgendwo mal gelesen, dass ab 8000 Personen pro Tag und Strecke (4000 pro Tag, Strecke und Richtung) die Tram im Betrieb wirtschaftlicher sei. Ich konnte diese Information allerdings bislang trotz nachfrage beim VDV nicht verifizieren.Also falls sich wer damit auskennt, bitte melden!
Tja da gibt es viele Meinungen, früher meinte man auch schon ab 3000 Fahrgästen und immerwiedee hört man von 5000.
Nur die Wagennummer kann ich nicht ganz glauben.