Gelöst ist die Gschichte damit jedenfalls!
(Also raus mit dem geliebten Schweers&Wall!!!
)
Die Eröffnung der Straßenbahn von Velez-Malaga nach Torre del Mar wurde am 6. 10. 2006
als erster neuer Betrieb in Andalusien mit viel Trara und Überheblichkeit gefeiert, auf der 4,6 km
langen, tw eingleisigen Strecke wird seither mit zwei - von drei vorhandenen - TW ein Betrieb im
20min- Intervall abgewickelt. Eine Streckenverlängerung, die das Stadtzentrum von Velez-
Malaga aber auch nur tangiert und damit wohl kaum viel besser erschließt als die jetzige
Endstation, sollte die von Anfang an mehr als mäßige Fahrgastfrequenz der Linie steigern und
wurde 2008 fertiggestellt. Eröffnet wurde sie bis heute aber nicht, da für den Betrieb ein
vierter TW erforderlich wäre, für dessen Beschaffung aber bisher die finanziellen Mittel fehlten.
Einem Bericht im stadtverkehr 7-8/2011 zufolge befördert der Betrieb weniger als 600.000
Fahrgäste/Jahr (= ca 1.640/Tag !!!), aufgrund finanzieller Schwierigkeiten mussten die drei TW
an die Regionalregierung verkauft und langfristig wieder zurückgemietet werden, dennoch stand
dem Artikel zufolge eine Einstellung des Betriebes am 7. Juli im Raum.
Berichte über die weitere Entwicklung habe ich bis jetzt nicht gefunden, aber da scheint ja
eurailpress besser informiert zu sein (obwohl ich dort auch nichts finde,,,
)
Das Rätselbild zeigt den bisher nicht in Betrieb genommenen Endpunkt der Streckenverlängerung,
der passenderweise "Explanada de la Estacion" heißt, obwohl Velez-Malaga nicht einmal (mehr) über
einen Bahnanschluss verfügt.
LG Rainer