Styria-Mobile Forum

Allgemein => Graz => Thema gestartet von: Michael am September 04, 2011, 12:15:17

Titel: Inseldach und neue FuZo
Beitrag von: Michael am September 04, 2011, 12:15:17

Inseldach und neue FuZo

Von Tobit Schweighofer

tobit.schweighofer@grazer.at

Nach der Sommerpause kommt man im Grazer Rathaus wieder in die Gänge. Unter anderem mit zwei spannenden Projekten, die schon im nächsten Jahr umgesetzt werden sollen.

Die Murinsel wird den Grazern - entgegen ersten Unkenrufen - nicht nur erhalten bleiben (die Stadt hat bereits um die Verlängerung der wasserrechtlichen Genehmigung angesucht), sondern ausgebaut werden: Die Touristenattraktion soll ein Dach bekommen. ,,Damit würde die Murinsel für Veranstaltungen attraktiver werden", erklärt der zuständige Stadtrat Gerhard Rüsch. ,,Es wäre schön, wenn man die Murinsel 2012 bereits ,überdacht' bespielen kann." Das Dach soll mobil sein, bei Schönwetter also ab- und bei Regen aufgebaut werden können. ,,Die Gespräche mit dem Murinsel-Architekten Vito Acconci laufen sehr gut, er steht dem Projekt aufgeschlossen gegenüber", heißt es im Büro Rüsch. Im Anschluss wird die technische und finanzielle Umsetzbarkeit geprüft, bei positivem Ergebnis wird das Dach im Frühjahr 2012 installiert.

Weil die Grazer immer weniger zu Fuß gehen, wird die zuständige Vizebürgermeisterin Lisa Rücker im kommenden Jahr mindestens eine neue Fußgängerzone installieren. Konkret dreht es sich um die Stockergasse. Rücker: ,,Dieser Wunsch ist aus der Bevölkerung an uns herangetragen worden und das Projekt ist leicht umsetzbar. Das Flair rund um den Lendplatz lebt stark von der jungen Szene, die in der Stadt auch gut ohne Auto lebt. Uns ist aber wichtig, dass auch der Bezirksrat dieses Vorhaben unterstützt." Dieser wird aller Voraussicht nach wohl zustimmen und die Fußgängerzone 2012 entstehen.

Auch die Straßenzüge um das Museumsviertel will Rücker in eine Fußgängerzone umwandeln. Dafür bedarf es aber noch ausführlicher Gespräche mit den Stadtplanern.

Quelle: www.grazer.at
Titel: Re: Inseldach und neue FuZo
Beitrag von: kroko am September 04, 2011, 18:46:11
Ich hab noch nie erlebt, dass irgendwas, was der "Grazer" schreibt, dann wirklich passiert. Über Fußgängerzonen freu ich mich aber immer, das Dach für die Insel wär mir wurscht (da geht eh kein Grazer je hin).
Beitrag von: amadeus am September 04, 2011, 20:12:53

(da geht eh kein Grazer je hin).

Ich war tatsächlich noch nie auf der Insel. Obwohl ich dort täglich vorbeikomme.
Beitrag von: Torx am September 05, 2011, 01:28:57

Ich hab noch nie erlebt, dass irgendwas, was der "Grazer" schreibt, dann wirklich passiert.

Du mußt weiter zurückblättern. Weiter hinten steht dann zB "am Samstag gibt's Worst-Of-The-90s-Party in der GMD" - und das passiert dann auch wirklich so!   ;D

Zitat

Über Fußgängerzonen freu ich mich aber immer

Tja, das ist mir ja jetzt schon bekannt. :) Aber in der Stockergasse würde das auch wirklich auch Sinn ergeben ohne dass es den Verkehr groß einschränkt.

Zitat

das Dach für die Insel wär mir wurscht (da geht eh kein Grazer je hin).

Wenn da was Gescheites wär dann würde ich ja vielleicht hingehen. Aber nur für ein Café der teureren Sorte muß ich wirklich nicht hin. Und in der Tat war ich auch ewig nicht mehr dort, und wenn dann mit Leuten die neu in der Stadt waren.
Titel: Rücker will neue Fuzo in Lend realisieren
Beitrag von: Michael am November 13, 2011, 11:10:38

Rücker will neue Fuzo in Lend realisieren

Morgen: Bürgerinfo zu Plänen für Stockergasse.

Nicht nur das Joanneumsviertel soll künftig zum Revier für Flaneure werden, auch südlich des Lendplatzes ist in der Stockergasse eine neue Fußgängerzone geplant. Der Wunsch danach kommt vor allem von den dort ansässigen Kreativen aus dem ,,Lendwirbel-Biotop". Ältere Anrainer fürchten allerdings, dass dort künftig Schanigärten für nächtlichen Lärm sorgen, aus dem Bezirk gibt es Sorgen über die künftige Verkehrsführung. Vizebürgermeisterin Lisa Rücker hält aber viel von einer neuen Fußgängerzone in der Stockergasse und ,,will am Montag die wenigen Skeptiker" bei einer Bürgerinformation von den Plänen überzeugen. Wo? Im Mediacenter des Rathauses. Wann: Ab 19 Uhr.

Quelle: http://www.kleinezeitung.at/g7/index.do
Beitrag von: amadeus am November 13, 2011, 11:59:27
Hm, Lisa Rücker ist dafür. Und in Lend gibts was zu verhindern. Das wird Otto Trafella auf den Plan rufen.  >:D
Beitrag von: Sanfte Mobilität am November 13, 2011, 12:06:01
Wäre ja ganz was Neues, wenn es anders wäre :-)

W.
Beitrag von: Martin am November 13, 2011, 22:51:35

Hm, Lisa Rücker ist dafür. Und in Lend gibts was zu verhindern. Das wird Otto Trafella auf den Plan rufen.  >:D

Werner Miedl ist sicher auch nicht weit.  8)
Beitrag von: Torx am November 14, 2011, 11:10:12

Solche Sachen (http://www.grazwiki.at/index.php?title=Gr%C3%BCne_Gasse_35) hingegen verhindert er hingegen nicht, die Grüne Gasse hat viel an Flair verloren. :(

Zur Fußgängerzone: Ich denke dass man das in der Stockergasse problemlos machen kann, für den Autoverkehr gibt es gerade dort recht viele Möglichkeiten, so daß das keine wirkliche Einschränkung bedeutet.  Wichtig in diesem Zusammenhang wäre eine Verbindung für die Radfahrer die vom Mariahilferplatz kommen. Derzeit fahren sie ja meist das eine Stück in der Mariahilferstraße gegen gegen die Einbahn weil es dort keine brauchbare Verbindung gibt.
Beitrag von: Toben Dax am November 14, 2011, 12:46:47
Die Stockergasse ist ja schon seit Monaten wegen Bauarbeiten gesperrt, somit dürfte bereits bewiesen sein, dass sie auch als Fußgängerzone keine (Verkehrs-)Probleme machen wird.
Beitrag von: Amon am November 14, 2011, 14:29:20
Soweit ich weiß, haben sich schon "besorgte Anrainer" gemeldet, die das Entstehen neuer Schanigärten samt Lärmbelästigung befürchten.

[ironie] Ist es nicht schlimm, dass die Menschen in der Stadt auf die Straße gehen, sich amüsieren und die neu geschaffenen Flächen nutzen, anstatt sich in ihre Häuser zu verkriechen und das Maul zu halten?  :-X [/ironie]
Beitrag von: kroko am November 14, 2011, 15:29:48
Zitat
Derzeit fahren sie ja meist das eine Stück in der Mariahilferstraße gegen gegen die Einbahn weil es dort keine brauchbare Verbindung gibt.

Nein, dort fährt man als Radfahrer nicht gegen die Einbahn. Die Einbahn beginnt erst rechts von der Einmündung vom Mariahilferplatz, die direkte Verbindung Mariahilferplatz-Lendplatz ist mit dem Rad also völlig legal.
Beitrag von: Torx am November 14, 2011, 17:02:54

Nein, dort fährt man als Radfahrer nicht gegen die Einbahn. Die Einbahn beginnt erst rechts von der Einmündung vom Mariahilferplatz, die direkte Verbindung Mariahilferplatz-Lendplatz ist mit dem Rad also völlig legal.

Oha, dann bin ich ja dort völlig umsonst mit einem schlechten Gewissen drübergeradelt. :-D
Die Stelle ist aber für Radfahrer definitiv blöd.

Zitat von: Amon

[ironie] Ist es nicht schlimm, dass die Menschen in der Stadt auf die Straße gehen, sich amüsieren und die neu geschaffenen Flächen nutzen, anstatt sich in ihre Häuser zu verkriechen und das Maul zu halten?  :-X [/ironie]

Ja, man sollte sich mal die italienischen Städte anschauen mit denen wir uns so gern vergleichen. Wenn dort zuviele Leute auf dem Hauptplatz sind, dann kommt dort kein Bürgermeister her und sagt irgendwann, daß das nicht sein darf...
Beitrag von: Amon am November 14, 2011, 17:23:33
Auch wenn das jetzt assozial klingen mag: Ich verstehe schon, dass der Bürgermeister ein Problem mit besoffenen und zugedröhnten Gestalten im Billa-Eck und am Erzherzog-Johann-Brunnen hat. Das hat nichts mit mediterranem Lebensstil zu tun, sondern ist einfach nur ekelhaft.

Belebte Fußgägnerzonen hingegen, mit Sitzgärten und Gastronomie, finde ich persönlich etwas Wunderbares und ich finde die Leute bemitleidenswert, die sich über sowas aufregen. Solange keine Zustände wie in der Elisabethstraße herrschen, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem.
Beitrag von: Torx am November 15, 2011, 13:41:27

Auch wenn das jetzt assozial klingen mag: Ich verstehe schon, dass der Bürgermeister ein Problem mit besoffenen und zugedröhnten Gestalten im Billa-Eck und am Erzherzog-Johann-Brunnen hat. Das hat nichts mit mediterranem Lebensstil zu tun, sondern ist einfach nur ekelhaft.

Da sollte man dann aber vielleicht auch einen Billa zur Verantwortung ziehen, der offenbar alkoholisierten Personen weiterhin brav verkauft. Und nicht diejenigen Einschränken die ein Bier trinken können ohne sich daneben zu benehmen

Zitat

Belebte Fußgägnerzonen hingegen, mit Sitzgärten und Gastronomie, finde ich persönlich etwas Wunderbares und ich finde die Leute bemitleidenswert, die sich über sowas aufregen. Solange keine Zustände wie in der Elisabethstraße herrschen, sehe ich persönlich überhaupt kein Problem.

Dazu braucht es aber auch keine Gastronomie: Auch im Stadtpark oder am Schloßberg kann es sehr gemütlich werden...

Übrigens würde mich eigentlich interessieren wieviele derjenigen die sich aufregen denn bei offenem Fenster schlafen.
Beitrag von: amadeus am November 15, 2011, 15:58:49

Da sollte man dann aber vielleicht auch einen Billa zur Verantwortung ziehen, der offenbar alkoholisierten Personen weiterhin brav verkauft.

Nun, das Personal am Hauptplatz ist aber schon ziemlich entnervt und wagt dort schlicht und einfach keinen Widerstand mehr.

Übrigens würde mich eigentlich interessieren wieviele derjenigen die sich aufregen denn bei offenem Fenster schlafen.

In der warmen Jahreszeit vermutlich alle. Was sonst?
Beitrag von: Michael am November 15, 2011, 23:06:26

Zitat
Nun, das Personal am Hauptplatz ist aber schon ziemlich entnervt und wagt dort schlicht und einfach keinen Widerstand mehr.

Das würde ich auch nicht machen wollen. Wer weiß schon, wie solche Leute reagieren...
Beitrag von: Torx am November 15, 2011, 23:22:06

Das kann's jetzt aber nicht sein das man das Problem dann auf die Allgemeinheit abwälzt wenn sich keiner mehr eingreifen traut. Psychologisch kommt's auch ganz gut wenn die Leute lernen dass sie mit aufmüpfigem Verhalten eher in Ruhe gelassen werden.

Zitat

In der warmen Jahreszeit vermutlich alle. Was sonst?

Also ich hab' das immer geschlossen, aber wer straßenseitig das Fenster offen hat darf sich eigentlich wirklich nicht wundern wenn da Geräusche jeglicher Art reinkommen. Geräuschempfindlich sein und dann das Fenster offen lassen - das passt für mich irgendwie nicht zusammen.
Beitrag von: Walter4041 am November 16, 2011, 06:36:59

Das kann's jetzt aber nicht sein das man das Problem dann auf die Allgemeinheit abwälzt wenn sich keiner mehr eingreifen traut. Psychologisch kommt's auch ganz gut wenn die Leute lernen dass sie mit aufmüpfigem Verhalten eher in Ruhe gelassen werden.

In .de gibts im Kassenbereich von solchen Supermarktfilialen immer einen Cornetto-Typen vom Wachdienst. Da wirken die Argumente der Kassierin gleich viel besser. :raucher:
Beitrag von: amadeus am November 16, 2011, 10:30:54

Es ist ein Problem der Allgemeinheit. Wie sollte die Billa-Kassierin denn deiner Meinung nach eingreifen? Abgesehen davon, daß sich die Herrschaften ja durchaus auch anderswo versorgen.

Also ich hab' das immer geschlossen, aber wer straßenseitig das Fenster offen hat darf sich eigentlich wirklich nicht wundern wenn da Geräusche jeglicher Art reinkommen. Geräuschempfindlich sein und dann das Fenster offen lassen - das passt für mich irgendwie nicht zusammen.

Wie hält man es bei immer geschlossenem Fenster aus? Muß man sich schalldicht einkapseln, nur damit andere ungestört lärmen dürfen? Klingt alles sehr egostisch, was du da sagst.
Erstellt am: 16 November 2011, 09:35:40
Fußgängerzone ist abgesagt

Die Stockergasse nahe dem Lendplatz hätte zur Fußgängerzone erklärt werden sollen. Dieses Vorhaben hat Verkehrsreferentin Lisa Rücker nach einer Bürgerinformation nun abgesagt: ,,Die Hälfte ist dafür, die Hälfte dagegen - da kann man so ein Projekt nicht umsetzen." Für Rücker ist positiv, ,,dass wir über mehr Lebensqualität in der Stadt diskutieren." Derzeit werde aber Autolärm akzeptiert, Lärm von Menschen nicht.

Quelle: Kleine Zeitung Printausgabe vom 16. November 2011, Seite 26

Dazu noch was von den Kommunisten:

Kritik an Fuzo Stockergasse

Manfred Eber unterstützt Anliegen der Anrainer

Aufgrund vielfacher Wünsche prüft die Stadt Graz die Möglichkeit der Einführung einer Fußgängerzone in der Stockergasse zwischen Lendplatz und der Mariahilfer Straße, heißt es von Seiten der grünen Vizebürgermeisterin Lisa Rücker.

Bei der gestrigen Bürger-Informationsveranstaltung zu diesem Thema waren die Kritiker und Skeptiker einer Fußgängerzone jedoch deutlich in der Überzahl. Auch KPÖ-Gemeinderat Manfred Eber warnte: "Auf den ersten Blick schaut eine Fußgängerzone zwar gut aus, weil auch eine Lärmreduktion damit verbunden scheint. Tatsächlich aber werden wohl Gastgärten in diesem Bereich entstehen, die gerade in den Abend- und Nachtstunden für zusätzlichen Lärm und Belästigungen sorgen werden. Daher sollen die Sorgen der Anrainer ernst genommen werden."

Eber kritisierte auch das "Drüberfahren" über den Bezirksrat: "Es wundert mich sehr, dass gerade von grüner Seite derart über den Bezirksrat von Lend und auch den Bezirksvorsteher Otto Trafella "drübergefahren" wird, statt ihn schon in die Planungen mit ein zu binden. Das ist nicht mein Verständnis von Bezirksdemokratie."

Quelle: http://www.kpoe-graz.at/kritik-an-fuzo-stockergasse.phtml (http://www.kpoe-graz.at/kritik-an-fuzo-stockergasse.phtml)

Der arme Otto fühlt sich übergangen ...  :pfeifend:
Beitrag von: Torx am November 16, 2011, 10:59:40

Es ist ein Problem der Allgemeinheit.

Wo denn? Die paar Leute die dort stehen? Was ein Problem der Allgemeinheit ist, ist dass sich zu viele von den ganzen Berichten aufstacheln lassen. Die Oma hat Angst wenn ihr Enkerl in den Stadtpark geht weils da ja so zugeht, die anderen fürchen sich am Hauptplatz vor den bösen Punks (die einen maximal anschnorren). Statistisch gesehen werden die meisten Leute vom eigenen Partner umgebracht - die Leute sollten eher Angst haben wenn sie dann nach Hause müssen nachdem sie bei den Punks vorbeigegangen sind.

Zitat

Wie sollte die Billa-Kassierin denn deiner Meinung nach eingreifen? Abgesehen davon, daß sich die Herrschaften ja durchaus auch anderswo versorgen.

Das ist natürlich immer sehr bequem keine Verantwortung zu übernehmen und sich auf andere auszureden. Im Gastgewerbe kann man sich bei der wundersamen Biervermehrung auf der Rechnung oder irgendwelchen Sonderwünschen nun auf den Automaten ausreden, bei Personalkündigungen können sich Leasingfirmen und Auftraggeber dann gegenseitig den schwarzen Peter geben, und als Busfahrer schaut man im Sonderfall bei unguten Fahrgästen besser nur auf die Straße, sonst gib's eh nur eins auf die Schnauze. Nur ja keine Verantwortung für irgendwas übernehmen. Bei einem 17jährigen der Schnaps kaufen will muss die Billa-Verkäuferin ja auch eingreifen. Und wenn's dort gar nicht geht oder über die Kompetenzen des Jobs hinausgeht, dann kann man das so machen wie von Walter4041 geschildert. Nur: Das ich deswegen am Schloßberg kein Bier trinken dürfen soll sehe ich wirklich nicht ein.

Zitat

Wie hält man es bei immer geschlossenem Fenster aus? Muß man sich schalldicht einkapseln, nur damit andere ungestört lärmen dürfen? Klingt alles sehr egostisch, was du da sagst.

Das Argument kann man umdrehen auch: Wieso soll die Stadt in den Kasematten keine Konzerte machen dürfen nur weil irgendwo Leute unbedingt bei offenem Fenster schlafen müssen?
Das traurige an der Sache ist nämlch, dass diejenigen den Autolärm meist akzeptieren - aber wehe man hört irgendwas von Menschen, und wenn's noch so leise ist. Hat man ja in obigem Bericht jetzt gesehen. Einkapseln find' ich das jetzt auch nicht - selbst im Sommer sind wohl die meisten Fenster geschlossen.
Beitrag von: amadeus am November 16, 2011, 12:52:06

Wo denn? Die paar Leute die dort stehen?

Nun, die Billa-Kassierin kann aber auch nichts dafür. Die fürchtet sich nur ins Geschäft zu gehen und dies ganz sicher nicht auf Grund irgendwelcher Berichte. Und einen Gorilla ins Geschäft zu stellen wird auch nicht das Wahre sein, kein Kunde schätzt es, wenn der seine Arbeit tut und stündlich einen aus dem Geschäft komplimentiert. Das funktioniert nicht "dezent".

Zitat

Das ist natürlich immer sehr bequem keine Verantwortung zu übernehmen und sich auf andere auszureden. Bei einem 17jährigen der Schnaps kaufen will muss die Billa-Verkäuferin ja auch eingreifen. Nur: Das ich deswegen am Schloßberg kein Bier trinken dürfen soll sehe ich wirklich nicht ein.

Beim 17-jährigen beruft sie sich einfach auf das Gesetz, außerdem werden sich diese in der Regel damit zufriedengeben. Bei Erwachsenen schauts schon anders aus, die Bestimmung, daß "offensichtlich alkoholisierten Personen" kein Alkohol verabreicht werden darf, gilt ja nur für Gastronomiebetriebe. Abgesehen davon schicken die Herrschaften ja nicht gerade den zugedröhntesten Typen zum Einkauf - der kann eh nimmer stehen.

Die Kleine Zeitung schrieb Unsinn. An ein Verbot am Schloßberg ist nicht gedacht, wohl aber am Schloßbergplatz (um zu vermeiden, daß der Stollen okkupiert wird).

Zitat

Wieso soll die Stadt in den Kasematten keine Konzerte machen dürfen nur weil irgendwo Leute unbedingt bei offenem Fenster schlafen müssen?
Einkapseln find' ich das jetzt auch nicht - selbst im Sommer sind wohl die meisten Fenster geschlossen.

Die Stadt veranstaltet aber keine Konzerte weit nach Mitternacht. Und auch nicht täglich.
Die meisten Leute die ich kenne, haben im Sommer in Wohnräumen die Fenster geöffnet, Klimaanlagen sind eher im Büro üblich. Und die sollen jetzt alle zumachen, weil einige meinen, ein Recht auf unbegrenzten Lärm immer und überall zu haben?

Beitrag von: Torx am November 16, 2011, 22:22:09

Nun, die Billa-Kassierin kann aber auch nichts dafür. Die fürchtet sich nur ins Geschäft zu gehen und dies ganz sicher nicht auf Grund irgendwelcher Berichte.

Ja gut, aber wieso soll ich deswegen.... (eh schon wissen)

Zitat

Beim 17-jährigen beruft sie sich einfach auf das Gesetz, außerdem werden sich diese in der Regel damit zufriedengeben.
Bei Erwachsenen schauts schon anders aus, die Bestimmung, daß "offensichtlich alkoholisierten Personen" kein Alkohol verabreicht werden darf, gilt ja nur für Gastronomiebetriebe.

Nicht wenn sie lernen, dass sie "weiter" kommen wenn sie sich nicht zufrieden geben.
Aber man könnte ja mal letzteres Gesetz ändern bevor man die Allgemeinheit einschränkt.

Zitat

Die Kleine Zeitung schrieb Unsinn. An ein Verbot am Schloßberg ist nicht gedacht, wohl aber am Schloßbergplatz (um zu vermeiden, daß der Stollen okkupiert wird).

Dann bin ich zwar etwas beruhigt, generell finde ich es aber schon blöd wenn man eine Sache einschränkt um eine andere zu erreichen.

Zitat

Die meisten Leute die ich kenne, haben im Sommer in Wohnräumen die Fenster geöffnet, Klimaanlagen sind eher im Büro üblich.

Ach so um die Hitze geht's. Also mir war erst in einer Wohnung zum Schlafen zu heiß und das war eine Garconierre in der Merangasse mit Schrägfenster. Aber dort will man kein Fenster offen haben... In allen anderen Wohnungen waren die Zimmer im Sommer nicht übermäßig Temperiert.

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass sonstiger Lärm bei geöffnetem Fenster so viel lauter ist als Autolärm. Außer vielleicht in Problemzonen wie dem Uni-Viertel. Aber sowas ist natürlich immer blöd - wenn einen einmal ein Geräusch anfängt zu stören dann kann einen das natürlich wahnsinnig machen. Aber dennoch würde ich dann halt das Fenster zu machen, so laut kann doch Menschenlärm nicht sein, oder doch etwa?