Re: ÖBB - Sichtungen
Antwort #574 –
Der 5047 stammt nicht von den ÖBB. Die zwei vorhanden Triebwagen (5047.401 und 402) wurden von den STLB seinerzeit neu von den Jenbacher Werken gekauft und waren in den ersten Jahren nur mit den StLB-Nummern VT51 und VT52 im Einsatz.
Schreibe dies deswegen, weil in den Jahren zuvor der langjährige techn. Referent der StLB (Dipl.-Ing. Gerhard Mayr) auf meine Anregung hin bei den Normalspurfahrzeugen der StLB anlässlich der Inbetriebnahme der ehemaligen DB-Schienenbusse auf GW ein für alle drei Strecken passendes und mit möglichst wenigen Umzeichnungen auskommendes Nummernschema eingeführt hat, das von seinen Nachfolgern einige Zeit weiter verwendet wurde:
Dampflokomotive: 93
Elektrolokomotive: E41
Diesellokomotiven: DE1, DE2, D3, D4, D5, D6, (V60, V61)
E-Triebwagen: ET1, ET2, ET11, ET12, ET13, ET14, ET15
Dieseltriebwagen: VT21, VT22, VT23, VT24, (VT25), VT51, VT52
Bei- bzw. Steuerwagen für ET: ES14, ES15, EB21, EB22
Bei- bzw. Steuerwagen für Dieselfahrzeuge: VS31, VS32, VS33,, ?, BS35, B36, B37, B38
Mit der Beschaffung der beiden ER20 kam es zur Abkehr von diesem Schema.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne Bahnanschluss.