Welchen Vorteil bieten die Vignolschienen? Billig in der Anschaffung wahrscheinlich, weil da nicht viel gegenüber dem Rasengleis gemacht werden muss.
- höhere Bahnsteigkanten (damit man stufenlos in die Niederflurfahrzeuge kommen): geht ned, da könnt ja jeda kuman
- Rasengleise: brauch ma ned
- Klimaanlagen in die Cityrunner: geh ned, da könnt ja jeda kuman (obwohl man auf die Problematik mehrfach hingewiesen hat - jetzt hat man seit 2001 jeden Sommer den Salat)
@Bim: Schau, das ist doch Ignoranz hoch 3 - da muss man halt was machen und macht es halt auf dem - technisch - geringsten Weg des Widerstandes. Ich sage Beispiele:- Nachtbusnetz: ehemaliger GVB-Direktor: Brauch ma ned, damit foad eh kana- Tangentiallilnien: ehemaliger GVB-Direktor: Brauch ma ned, damit foad eh kana- höhere Bahnsteigkanten (damit man stufenlos in die Niederflurfahrzeuge kommen): geht ned, da könnt ja jeda kuman- Klimaanlagen in die Cityrunner: geh ned, da könnt ja jeda kuman (obwohl man auf die Problematik mehrfach hingewiesen hat - jetzt hat man seit 2001 jeden Sommer den Salat)- Rasengleise: brauch ma ned- physische Abgrenzung von eigenen Gleistrassen (z. B. C. v. H.): brauch ma ned- neue Innenraumgestaltung 600er bei Einbau der Sänften: ? (darauf ist man seinerzeit auch nicht gekommen - oder doch? die neue Türe hat das Blau vom A- und B-Teil übernommen, war aber hws. eh ein Vorschlag von Bombardier)- neue Innenraumgestaltung 500er: ? (ich glaube, da hat niemand auch nur einen Deut daran gedacht, sonder nur an die technischen Fragen)etc. ppMan darf sich also nicht wundern, nur den Kopf schütteln ...Hier sind übrigens die ganzen GR-Stücke zur Tram Reininghaus und zum Landeszuschuss (GR-Sitzung vom 8.2.2018):https://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/cbc5a57d/20.pdfhttps://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/979c49c1/21.pdfhttps://www.graz.at/cms/dokumente/10308573_7768145/f1812cb1/22.pdfW.
In der März Ausgabe der BIG wird der Netzausbau der nächsten Jahre beschrieben.https://www.graz.at/cms/dokumente/10309774_8106444/d1170c9a/BIG_Maerz_2018_Web.pdf
Unabhängig von der schlampigen, fehlerhaften Grafik freue ich mich sehr über diesen Artikel, der doch ein deutliches Zeichen dafür ist, dass die fünf genannten Vorhaben Reininghaus-Bim, SmartCity-Bim, City-Entlastungs-Strecke, zweigleisiger Ausbau Linie 5 und Erneuerung sowie tw. zweigleisiger Ausbau der Mariatroster Strecke nun wirklich kommen dürften!
Es sind tatsächlich 6 Projekte- Reininghaus-Anbindung- SmartCity-Anbindung- Entlastungsstrecke- Modernisierung Feldstrecke Mariatrost- zweigleisiger Ausbau Hilmteichstraße (ist ja von der Modernisierung der Feldstrecke Mariatrost getrennt)- zweigleisiger Ausbau Zentralfriedhof - Brauquartier