Laut aktueller Ausgabe der Woche sollen ab Sommer auf den Linien 31 und 32 Doppelgelenkbusse getestet werden.
Generell klingt das gar nicht so schlecht aber es ist ja leider nur wieder ein Argument gegen Straßenbahnausbau. Außerdem steht bei "ab Sommer" kein Jahr dabei: Vielleicht erwartet uns ähnliches wie bei den E-Bussen.Hier noch die Online Version des Artikels: https://www1.meinbezirk.at/graz/c-lokales/17-bezirke-strassgang-neue-busspuren-fuer-32er-geplant_a2432574
"Allein mit dem 32er fahren täglich mehr als 12.000 Menschen. Wir sind bereits an die Kapazitätsgrenzen gestoßen (.") und bemühen uns, die Zeit bis zur Realisierung der schon längst notwendigen Südwestlinie der Tram noch irgendwie in den Griff zu bekommen.
Ich frag mich wo sie die Fläche für die 4 Fahrstreifen hernehmen wollen. Kurzfristig geht das sicher nicht. Der jetzige Ausbau ist davon ja noch weit entfernt: Hans-Hegenbarth-Allee - Weiberfelderweg: 3 vorhandenWeiberfelderweg - Bahnübersetzung: 2 Bahnübersetzung - Kika: 3Kika - Grillweg: 4+Grillweg - Altepoststraße: 3Altepoststraße - DonBosco: 4+
Hat es nicht geheißen, es kommt vielleicht ein Wasserstoffbus-Test? Das könnte man ja gleich kombinieren, den Exqui.City gäbs nämlich als Brennstoffzellenversionhttps://www.vanhool.be/de/opnv/exquicity-brt/fuel-cell
(...) da kaum ein Hersteller so ein spezielles Fahrzeug nur für Testzwecke herstellen wird.
@38er: Dafür haben die Hersteller ja auch eigene Testbusse. Solche waren in den letzten Jahren oft in Geaz und Wien zu Gast. Einige davon haben es dann letztendlich auch als Einzelstücke in den Fuhrpark geschafft. Denn wo willst z.B. jetzt in der Nähe einen Doppelgelenkbus hernehmen? In Österreich gibt es keinen Betrieb mit solchen Fahrzeugen. Edit: Zitat von: 38ger am März 15, 2018, 16:52:32(...) da kaum ein Hersteller so ein spezielles Fahrzeug nur für Testzwecke herstellen wird.Doch, kann man derzeit am Beispiel der vier fahrenden Frühlingsrollen sehen.