Nach längerer Abwesenheit habe ich zu diesem Thema einiges an Senf dazuzugeben.
Ich finde das Linienkonzept so, wie es nun kommen soll ziemlich toll und hätte auch keine bessere Lösung parat. Durch die Einführung der Linien 16 und unter der Beibehaltung der Linien 6 und 7 wird einerseits die Herrengasse entlastet und man kommt dennoch umsteigefrei von allen derzeitigen Linienästen zum Hauptplatz.
Dinge, wie die dann teilweise unterschiedlichen Abfahrtshaltestellen sehe ich auch nicht als großes Problem an, man ja ohnehin am Jakominiplatz die Infostelen hat und sich ein Großteil der Fahrgäste auch mit Qando etc. zu helfen weiß. Klar, wenn z.B.: ein Rollstuhlfahrer am Jakominiplatz nach Andritz will, bei der derzeitigen 4/5er Haltestelle wartet und gerade ein 3er einfährt wird er vielleicht erst den nächstfolgenden 5er erwischen, weil der Weg zur anderen Abfahrtsposition zu mühsam ist, aber ich denke, dass der Großteil der Fahrgäste mit den unterschiedlichen Abfahrspositionen wenig bzw. keine Probleme haben wird.
Da ja davon auszugehen ist, dass die Fahrgastzahlen weiter steigen, wird man früher oder später um teilweise erhöhte Intervalle nicht herumkommen. Folgende Intervalle für die Straßenbahnlinien könnte ich mir mit allen derzeit geplanten Erweiterungen vorstellen (Bitte Beachten: keine offizielle Angaben, sondern nur reine Fantasie)
Linie 1 (Eggenberg/UKH - Mariatrost):
Mo-Fr tagsüber 7,5' (ca. 13 Wagen im Einsatz)
Sa 10' (ca. 10 Wagen im Einsatz)
So 15' (ca. 7 Wagen im Einsatz)
Linie 3 (Andritz - Krenngasse):
Mo-Fr tagsüber 7,5' (ca. 7-8 Wagen im Einsatz)
Sa 10' (ca. 5-6 Wagen im Einsatz)
So 15' ca. 4 Wagen im Einsatz)
Linie 4 (Liebenau/Murpark - Reininghaus):
Mo-Fr tagsüber 5' oder 6'- Intervall (ca. 11-14 Wagen im Einsatz)
Sa 7,5' (ca. 9 Wagen im Einsatz)
So 10' (ca. 7 Wagen im Einsatz)
Linie 5 (Andritz - Puntigam)
Mo-Fr tagsüber 7,5' (ca. 10 Wagen im Einsatz)
Sa 10' (ca. 8 Wagen im Einsatz)
So 15' (ca. 5 Wagen im Einsatz)
Linie 6 (St. Peter - Smart City via Hauptplatz)
Mo-Fr tagsüber 10' (im Linienbündel 6/16 zusammen ca. 14 Wagen im Einsatz)
Sa 12' (im Linienbündel 6/16 zusammen ca. 11 Wagen im Einsatz)
So 20' (im Linienbündel 6/16 zusammen ca. 7 Wagen im Einsatz)
Linie 16 (St. Peter - Smart City via Entlastungsstrecke)
Mo-Fr tagsüber 10'
Sa 12'
So 20'
Linie 7 (Wetzelsdorf - LKH Med Uni via Hauptplatz)
Mo-Fr tagsüber 10' (im Linienbündel 7/17 ca. 15 Wagen im Einsatz)
Sa 12' (im Linienbündel 7/17 zusammen ca. 12 Wagen im Einsatz)
So 20' (im Linienbündel 7/17 zusammen ca. 7-8 Wagen im Einsatz)
Linie 17 (Wetzelsdorf - LKH Med Uni via Entlastungsstrecke)
Mo-Fr tagsüber 10'
Sa 12'
So 20'
Der Fahrzeugbedarf wäre dann wie folgt (jeweils mit dem höchsten angenommenen Wert aus den Beispielen):
Mo-Fr tagsüber: 74 Fahrzeuge (derzeit 59 Fahrzeuge), im Frühverkehr mit ca. der gleichen Anzahl an Verstärkerkursen wie derzeit (ca. 7-8 Kurse gesamt?), hier kenne ich die genaue Anzahl aber nicht.
Sa: 56 Fahrzeuge (derzeit 44 Fahrzeuge)
So: 38 Fahrzeuge (derzeit 25 Fahrzeuge)
Das würde einen Fahrzeugauslauf von maximal ca. 82 Fahrzeugen ergeben, was sich mit bis dahin 91 Fahrzeugen (wenn die sechs neuen kurzen Garnituren kommen) schon machen lassen sollte.
Der ganze Spaß würde natürlich einiges kosten, doch weitere Taktverdichtungen und/oder längere Fahrzeuge (die ja so schnell nicht kommen werden) sind bis dahin unbedingt notwendig.
Auch ein bedarfsgerechterer Sonntagsfahrplan (wie im Beispiel oben) ist schon längst überfällig, was zwar durch unterschiedliche Intervalle ein Ende für die Abfertigungen am Jakominiplatz bedeuten würde, die "ewige" Warterei (meist zwei bis Vier Minuten) auf vielen Linien macht meiner Meinung nach ohnehin nur im Schwachlastverkehr (also 20- bzw. 30-Minuten-Takt Spätabends bzw. vor 6 Uhr und Sonntags bis ca. 10 Uhr) Sinn.
Auch den Abendverkehr könnte man deutlich bedarfsgerechter gestalten (man vergleiche z.B. um 20 Uhr die Auslastung eines Wagens ab Jakominiplatz in Richtung Krenngasse mit einem Wagen ab Hauptplatz in Richtung Andritz oder Wetzelsdorf), weiters sollten auch die letzten Abfahrten zumindest um 24 Uhr statt 23:30 Uhr sein.
Ungeachtet dessen wäre eine Ausweitung des Busbetriebes - analog zum Südwesten und auch Südosten - für den Nordosten auf jeden Fall notwendig. In einem ersten Schritt müsste die Linie 41 auch samstags zum LKH fahren und spätestens 2021 die Linie 41 und 52 oder 53 auch im Schwachlastverkehr auf der kompletten Länge (und im 15-Minuten-Takt).
Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, wenn auch im Schwachlastverkehr vielleicht in etwas gedehnterem Takt. Samstags ist der Fahrplan der Linie 41 durch den Einsatz von nur einem Bus im 20-Minuten-Takt und die lustige Schleifenfahrt in Andritz ohnehin eine Katastrophe, hier sind gleichmäßige Verspätunen von oft 5 bis 10 Minuten, die sich meist über den ganzen Tag ziehen, ganz normal.