Und eine zentrale Abfahrsanzeige am Jakominiplatz (ähnlich wie die im der Kassenhalle des Hauptbahnhofs) war eigentlich schon 2003 geplant und welches Jahr haben wir jetzt?
Wie schon gesagt, der Hintergrund liegt sicherlich daran, dass man die Linie 3 NICHT nach Reininghaus oder zur SmartCity führen will, weil dort keine Variobahnen bzw. anderen Neufahrzeuge (die 2021 kommen) eingesetzt werden können.
An eine Verdichtung der S 3 glaube ich allerdings nicht, die ist infrastrukturell auch nicht möglich und mehr als ein Halbstundentakt wird da nicht möglich sein und der ist für einen Stadtverkehr nicht attraktiv genug.
Mariatrost wird ja bis 2021 ertüchtigt sein, oder?
Wegen 7/17 da muss man die Schleife Wetzelssdorf auch noch anpassen, also haben die GL und Stadt genug zu tun.
...künftig neben Andritz auch Liebenau und St. Leonhard durch zwei Linien erschlossen...
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries).
Bei Linienänderungen war bei den SL bis zum UB des JP durch die fix beibehaltene Achse HP - JP ohnedies nur der Tausch der NW-Endstationen mit den SO-Endpunkten möglich. Mit der Ausweich- oder Entlastungsstrecke kommen auch wieder auch andere Linienführungsmöglichkeiten ins Spiel, wie sie früher bei der Führung über den GP bestanden. Zusätzlich bekommen die bisherigen "Bhf-Linien" 3 und 6 durch die Verlängerungen nach SW (Reininghaus) bzw. NW (Smart City) eine neue Verkehrsbedeutung. Damit stellt sich die Frage, wie weit die bisherigen Bündelungen 1/7, 3/6 und 4/5, die die Umsteigsnotwendigkeiten vermehren, überhaupt noch sinnvoll sind. Der Hauptzweck der Linienführung über den AHP ist neben der Ausweichmöglichkeit auch eine Entlastung der Achse HP - JP.Wie andererorts schon geschrieben, ist das vorgesehene Splitting 6/16 und 7/17 keine konsequente, aber eine typisch österreichische (nudelweich diplomatische) Lösung, die aber vielfach zur Verärgerung führen wird. In der Praxis werden FG, die beispielsweise vom Gemeindeamt zum HP wollen, nicht auf die SL 7 warten, wenn gerade ein Zug der SL 17 daher kommt., sondern mit der SL 17 zum AHP fahren. Ich würde daher vorschlagen, das bisherige Prinzip der drei Linienbündel komplett aufzugeben und folgende Neuordnung der SL zu machen:1: Eggenberg/UKH - Krenngasse über AHP2: Andritz - Mariatrost3: Liebenau - St. Leonhard4: Liebenau - Smart City5: Andritz - Puntigam6: Reininghaus - St. Peter 7: Wetzelsdorf - St. LeonhardDer NVK Hbf. wird auch künftig durch vier Linien erschlossen. Davon führt die Linie 1 künftig nicht mehr durch das Nadelöhr HP - JP, sondern über den AHP. Nachdem es künftig 11 Endstellen für 7 Linien gibt (bisher 10 für 6 Linien) werden künftig neben Andritz auch Liebenau und St. Leonhard durch zwei Linien erschlossen. wobei die neue Verbindungslinie 3 Liebenau - St. Leonhard nicht über den HP führt und den FG aus dem Süden eine Direktverbindung zum Uni-Bereich bzw. zum LKH bietet. Natürlich wären dabei auch gewisse Varationen möglich. Am Grundsatz, eine Stammlinie über den AHP zu führen und mit einer Verbindunglinie nicht in den Bereich HP bzw. AHP zu fahren, sollte jedoch mit dem Ziel der Entflechtung der Achse HP - JP nicht gerüttelt werden!
Ein purer Ausstiegsbahnsteig wäre natürlich eine Ersatzlösung.
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist)
Btw.: Warum fahren die in Liebenau eigentlich immer über das Nebengleis und nie gerade über die Weichen? Ist das einfach ein Fimmel?
Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.
(ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries^^).Btw.: Warum fahren die in Liebenau eigentlich immer über das Nebengleis und nie gerade über die Weichen? Ist das einfach ein Fimmel?
Auch ein ähnliches Konzept mit Zweierlinienbündeln nach osteuropäischem Vorbild gab es schon - hat auch Vor-, aber halt auch Nachteile. Ich bin für feste Stammlinien mit klarer Linienführung.W.
Was meinst du mit Stammlinien? Immer nur eine Linie zur Endstation, dafür aber im dichten Takt?
Zitat von: LS64 date=1543912888 link=ms ;D g=171411 (ich habe etwas gerätselt bzgl. "St. Leonhard" und was nun gemeint ist; Die neue Haltestelle liegt übrigens sogar in Ries).Ich rätsle auch schon lange, wieso die Endstation "Laudongasse" und nicht "Lend" heißt.