Als ob ein internationaler Korridor (TEN-V) auf einer eingleisigen Strecke verlaufen soll...
Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...Lg
Ich habe das deshalb gepostet, weil hier das Land Steiermark und alle Sozialparnter (inkl. Wirtschaftskammer) hier mal an einem Stang ziehen und hoffentlich die Mittel für den Bau aufstellen werden. Ist das so selbstverständlich oder egal, dass das hier niemand thematisiert? ;-)
Was ein Armutszeugnis sondergleichen ist!!!
Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden.
(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.(...)
Zitat von: Schampuskrampus am November 22, 2019, 12:58:55(...)und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.(...)Aber nicht täglich, nur 3 mal pro Woche, später nur noch zwei Mal. Und auch wird immer nur eine Röhre gewartet, sodass eine Röhre immer offen ist. In dieser rollt der GV Norden->Süden und der Verkehr Süden->Norden fährt über den Berg(längerer, bergabwärts-Fahrt). Und die Probleme mit dem geringen Lichtraumprofil am Berg hat man dann auch nicht mehr, da ja die Strecke über den Berg größtenteils auf ein Gleis rückgebaut wird. Das reicht für den NV tagsüber völlig und nachts hat man eh Richtungsbetrieb, denn nachdem eine Röhre immer offen sein wird hat man damit immer mindestens zwei Gleise frei um über den Semmering zu kommen, das gilt natürlich auch allgemein, sollte mal die ein oder andere Betriebssörung sein oder größere Wartungsarbeit erforderlich sein.Damit wird der Güterverkehr sehr wohl profitieren können.
PS: mehr als die Hälfte der ÖBB-Loks haben kein ETCS und 1142er und 1144er wird es auch nach der Eröffnung des SBT geben.
Zitat von: JohannesBeere am November 22, 2019, 09:13:28Es ist wunderbar, dass das Land Steiermark mit einigen Partnern den Ausbau des SV vorantreiben will, jedoch müsste die ÖBB auch daran interessiert sein, wonach es aber momentan nicht aussieht...LgWoher nimmst du ständig diese Aussage? Diese ganzen Projekte haben meist ihren Ursprung bei der ÖBB INFRA. Außerdem kann man nicht wirklich behaupten, dass die INFRA die Steiermark mit KAB und SBT links liegen lässt. Dazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. Nach 2025 (also nach KAB und SBT) werden auch wieder weitere Projekte hinzukommen und da ist es gut, dass das Land schon jetzt Pläne und Zielsetzungen hat.Auch ist es eigentlich egal, ob die ÖBB dafür zu begeistern ist. Viel wichtiger ist, dass man die Bundesregierung davon überzeugt und diese der ÖBB INFRA den Auftrag zu Planung und Bau gibt.
Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....
ZitatDazu soll auch noch, wenn alles gut geht in den nächsten Jahren die Ostbahn elektrifiziert werden. Sagt wer?Dieses "Gespenst" geistert schon seit Jahren in unreglmäßigen Abständen immer wieder umher, passiert ist aber bis dato nicht viel und wird es auch nicht so schnell.Gleich verhält es sich mit der GKB, diese wollte man auch schon in den Ziger-Jahren unter Strom stellen....Heute lanciert man immer wieder Absichtserklärungen, Wünsche und Träume in den Medien, ohne das Göd vom Bund wird's aber nix werden...
Und das ganze "Korridorgeschwafel" wenn ich das schon höre..."Adriatisch-Batlische-Achse",klingt gut aber braucht in der Realität niemand, keiner möchte Waren von Litauen nach Triest etc. bewegen, das ist heute so und wird auch morgen so sein.Der SBT ist eine tolle Sache für den PV, der Güterverkehr wird allerdings kaum bis wenig davon profitieren da es A keine Trassen geben wird und B in der Nacht Sperren zwecks Wartungsarbeiten etc. stattfinden werden.Den KAT braucht wirklich niemand aus die Kärntner.So können die Studenterln weiter bei Mutti im Loventol wohnen und mit dem Railjet kurz zu Vorlesungen an die Uni brausen und nein ich bin nicht Carinthiaphob!!Für den Güterverkehr ist es zwischen Bruck a.d. Mur und Graz bedingt durch die vielen PV-Trassen jetzt schon sehr eng, das wird sich kein EVU antun und wie gehabt weiter über die Kronprinz-Rudolfs-Bahn sprich wie Leoben und St.Veit a.d. Glan fahren.
Das mit dem Rückbaue des Gleises ist auch so eine Sache, gerdet wird viel, meist von den Ahnungslosen....schau ma' dann 2027 weiter, da werden viele Pufferküsser und selbsternannte Experten von der Realität eingeholt.
Ich schildere hier nur meine persönliche Wahrnehmung. Die Elektrifizierung der st. Ostbahn ist schon sehr lange geplant. Konkret wurde hier, bis auf den Eintrag im Rahmenplan auch noch nichts.
Die Ausbauten, welche auf den Grafiken des Landes Steiermark zu sehen sind, sind auf jeden Fall notwendig. Wenn es jetzt noch den nötigen politischen Druck gäbe, sähe es wirklich gut aus.Schade finde ich aber, dass die Pläne für die neue Ostbahn offenbar auf Eis gelegt wurden. Das wäre sicher ein interessantes Projekt geworden.