Die Variobahn wird nur mehr von den wenigsten gehasst. Das ist vielleicht bei ein-, zweihundert Bürgern der Fall. Viele sind dazu eh in der lächerlichen BI zusammengeschlossen. Es ist daher sicher ein größerer Brocken, dass immer noch hauptsächlich Schrottwagen und CR in die Krenngasse fahren als moderene, klimatisierte Fahrzeuge!
Also, ich würde es mal eher so sehen: ein Großteil der Leute hat sich damit abgefunden, dass es die Variobahn halt gibt, und man als Fahrgast selten eine andere Wahl hat. Die Temperaturabsenkung ist gewiss der größte (einzige?) Vorteil der Variobahn, aber es ist dennoch auch immer wieder ein klarer Punkt dagegen, weil man es offenbar nicht in den Griff bekommt, diese auch halbwegs brauchbar zu steuern (etwas, was bei den Bussen problemlos funktioniert). Es ist doch wohl komplett sinnbefreit, an einem Sommermorgen bei 10 oder 12 Grad Außentemperatur den Innenraum auf arktische Temperaturen abzusenken, wo ein Großteil der Fahrgäste mit Sandalen, Shirt und kurzer Hose unterwegs ist und darin friert.
Ich meinte aber eher die Anrainer-Seite, zumal die Strecke zwischen Dietrichsteinplatz und Herz Jesu Kirche auf einem Gewölbe verläuft, das einen zusätzlichen Resonanzkörper bilden könnte.
Ansonsten sehe ich es so wie SG220 - aus Fahrgastsicht bietet sie Variobahn keine Vorteile, komplett verbaut, 2 Stehabteile und 3 Segmente ohne Nutzen, wobei der A-Teil ja quasi der Gipfel ist. Ja, eine Doppeltüre beim Fahrerplatz war Ausschreibungskriterium, aber die ist komplett nutzlos, da man in eine Wand läuft und 2 Personen nebeneinander gleich nach Passieren der Tpre keinen Platz mehr finden. Dazu die unglückliche und beengte Platzanordnung bei den Fahrwerken, in Kombination mit dem unmöglichen schrägen Boden, den immer den Armen im Weg seienden Podien und Anbauten, und letztlich der alle Sitze (außer den Klappsitzen) betreffenden katastrophalen Sitzgeometrie. Viel zu schräge Rückenlehne, ohne Distanz an die Wand geklatscht, so dass man immer irgendwie verkrümmt drinnen lümmelt. Sind keine Klappsitze frei, stehe ich so wie viele andere lieber, anstatt zu sitzen.
Sinniger aus Fahrgastsicht wäre es, die CR zu modernisieren, klimatisieren, mit einem Multifunktionsabteil zu verlängern und dafür die Variobahnen schnellstmöglich loszuwerden, solange es noch einen Wartungsvertrag dazu gibt. Ist der einmal vorbei, wird man vermutlich gar keine Ersatzteile mehr bekommen, dann wird es noch schwerer werden, die Dinger los zu werden.