Wie allseits bekannt dürfen auf der Linie 3 keine Variotrams fahren. Würde also die Linie 3 nach Reininghaus fahren gibt es dort auch keine Variotrams und das geht einfach nicht. eine neue Straßenbahnlinie nur mit "Altwagen"!
Zitat von: Vitus am August 27, 2020, 22:45:30Wie allseits bekannt dürfen auf der Linie 3 keine Variotrams fahren. Würde also die Linie 3 nach Reininghaus fahren gibt es dort auch keine Variotrams und das geht einfach nicht. eine neue Straßenbahnlinie nur mit "Altwagen"!Das ist in Wirklichkeit auch der einzige Grund. Alles andere ist ,,Blabla", heiße Luft.
Bislang fuhren die beiden Linien 4 und 5 an Werktagen in einem 7/8-Minuten-Intervall. Das bedeutet, dass alle vier Minuten in Andritz eine Straßenbahn ankam - in der Reihenfolge: 4, 5, 4, 5, 4, 5 etc.Ab 12. September 2020 verkehrt die Linie 4 an den Nachmittagen von Werktagen neu in einem 6-Minuten-Intervall (Taktverdichtung). Der Grund für den höheren Takt ist das starke Fahrgastaufkommen im Bereich Liebenau - Jakominiplatz der Linie 4.
Zitat von: TW 529 am August 26, 2020, 18:55:25Bislang fuhren die beiden Linien 4 und 5 an Werktagen in einem 7/8-Minuten-Intervall. Das bedeutet, dass alle vier Minuten in Andritz eine Straßenbahn ankam - in der Reihenfolge: 4, 5, 4, 5, 4, 5 etc.Ab 12. September 2020 verkehrt die Linie 4 an den Nachmittagen von Werktagen neu in einem 6-Minuten-Intervall (Taktverdichtung). Der Grund für den höheren Takt ist das starke Fahrgastaufkommen im Bereich Liebenau - Jakominiplatz der Linie 4.Könnte jemand näher erläutern, worin da das Problem liegt? Das kleinste gemeinsame Vielfache von 8 und 6 ist 24, das heißt es würde rein rechnerisch alle 24 Minuten zu einer Konvoifahrt kommen. Damit haben die Fahrgäste 2,5 mal pro Stunde eine Verschlechterung im Takt, nämlich von 4 auf 6 Minuten.Ich verstehe schon, dass diese Betriebsführung nicht ideal ist, aber dafür den gemeinsamen Haltestellenbereich am Jakomoniplatz aufzulösen, die Nord-Süd-Verbindung im ÖV zu kappen und auf eine Relation umlegen, die ohnehin von der S-Bahn bedient wird, empfinde ich schon eher als Verschlechterung. Noch dazu wo die Strecke Jakominiplatz - Hauptbahnhof im Bezug auf das Umsteigen beinahe ein no-brainer ist, weil quasi im Minutentakt die Anschlussverbindung daherkommt.
am Hauptplatz ist ja auch eine gemeinsame Haltestelle.
Zitat von: 38ger am August 28, 2020, 10:25:23 am Hauptplatz ist ja auch eine gemeinsame Haltestelle.Das ist auch nur mehr eine Frage der Zeit, bis die Entlastungsstrecke in einigen Jahren fertig ist.
Es ist ein 7+8-Minuten-Takt. Ich hab das jetzt tabellarisch durchgenommen und es gibt vier Varianten, die drei weniger attraktiven ergäben vier Mal pro Stunde eine Wartezeit von 6' und zwei Mal eine Wartezeit von 5'. Die vierte Variante wären nur zwei Mal pro Stunde eine Wartezeit von 6', dafür vier Mal eine Wartezeit von 5'.Aber wenn der Ast nach Andritz so unbedeutend wäre, dass zwei Mal pro Stunde planmäßig alle 6' eine Straßenbahn ins Zentrum ausreichen würde, dann wäre die alleinige Führung des verdichteten 4ers nach Andritz ohne 5er ja auch schon ausreichend und dem ist scheinbar nicht so!
Und wenn Du umsteigen willst von/nach Andritz oder Hbf. dann musst Du das nicht zwangsläufig am Jakominiplatz, am Hauptplatz ist ja auch eine gemeinsame Haltestelle.
nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird.
Zitat von: 38ger am August 28, 2020, 13:33:36nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird. Genau, das wird als Nonius-Effekt bezeichnet. Den hat man aber sicher auch bei einem 4' Takt, vorallem weil die Linienäste nach Puntigam und in die Krenngasse im Mischverkehr mit dem mIV unterwegs und damit verspätungsanfälliger sind sind. Wäre interessant das zu simulieren.Danke jedenfalls für den Austausch.
Zitat von: 4020er am August 28, 2020, 20:29:42Zitat von: 38ger am August 28, 2020, 13:33:36nd wenn die Linie im 4'-Intervall schon relativ voll ist, dann wird das Fahrzeug, dass 6' lang keinen Vorderzug hatte entsprechend längere Fahrgastwechselzeiten haben, dadurch längere Fahrzeiten, was wiederum zur Folge hat, dass sich der eh schon lange Zugabstand von 6' nicht halten, sondern verlängern wird. Genau, das wird als Nonius-Effekt bezeichnet. Den hat man aber sicher auch bei einem 4' Takt, vorallem weil die Linienäste nach Puntigam und in die Krenngasse im Mischverkehr mit dem mIV unterwegs und damit verspätungsanfälliger sind sind. Wäre interessant das zu simulieren.Danke jedenfalls für den Austausch.Konviofahrten waren ja bisher durch Verspätungen durchaus auch immer wieder gang und gäbe - wäre also ev. bei einem verdichteten 4er zwar am Papier häufiger, in der Realität mitunter aber nicht. Und, selbst wenn - nachdem die Anzahl der Fahrten je Stunde insgesamt erhöht wäre, wo sollte das Problem sein?