Warst du dabei? Danke für das Insiderwissen!
Nun, man muss nicht dabei sein, um das Resultat objektiv bewerten zu können: ein einzelner Ton ist nunmal ganz objektiv schlechter als Signalton wahrnehmbar als eine definierte Tonfolge oder zumindest 2 abwechselnden Töne - dieses Wissen hat jeder, der schon mal draußen auf der Straße im Verkehrslärm unterwegs war. Von einem Klangachitekten sollte man dieses wissen auch erwarten dürfen, vielleicht sogar nich etwas mehr....
Und für ein unverwechselbares Markenzeichen, eine akustische Signatur des Unternehmens, gehört halt auch mehr dazu, es sei denn, man will einfach unterstreichen, dass "die Luft draußen" ist.
Wie gesagt, die abgehobene Hirnw....erei mit "das ist ein B, und Bahn fängt auch damit an" ist eh nett, nimmt aber niemand wahr, weil, ohne Tonfolge braucht man wohl schon ein Stimmgerät um im Umgebungslärm festzustellen, ob das jetzt ein a, ein b, ein h oder c ist.
Vielleicht hat man aber auch einfach keinerlei Vorgaben gemacht, und der Hr. Architekt kennt sich halt mit Informstionsmanagement net aus...
Ich schlage eine Zielschildreform bei der Straßenbahn vor: die Endststion wird künftig am Display als Punkt dargestellt, quasi in geografische Lage: Eggenberg ist links oben, Wetzelsdorf links Mitte, Puntigsm links unten, Liebenau unten Mitte, St. Peter unten rechts, Kenngasse rechts unteres Drittel, LKH rechts oberes Drittel, Mariatrost rechts oben, Andtitz oben Mitte. Jakominiplatz ist dann ein leuchtender Pixel in der Mitte der Anzeige. Das ist super modern, anders, intuitiv, und bitte sag ma mal 600.000€ sollte das schon wert sein...😋