Aber ein gewisser Trost ist, dass jetzt für den österreichischen Abschnitt eine GySEV 470 als Zuglok eingetragen ist. Damit kommen diese Loks nach mehreren Jahren Pause wieder in Österreich vor Personenzügen zum Einsatz
Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann. Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135)
Zitat von: 5047er am Dezember 11, 2020, 17:48:54Das Geheimnis um die Verlängerung des "Emona" nach Trieste Centrale dürfte gelüftet sein, zumindest wenn man den Fahrplanbildern der Slovenske železnice glauben schenken kann. Demzufolge fährt der EC 151 ab 3. Mai 2021 täglich (zumindest bis 10.7.2021, bis dahin sind die Fahrplanbilder gültig) nach Trieste. (Ljubljana ab 14:17, Trieste C.le an 16:52, Zugnummer EC 134) Der EC 150 startet einen Tag später ab 4.Mai. (Trieste C.le ab 13:02, Ljubljana an 15:42, Zugnummer EC 135) Grundsätzlich sehr erfreulich, dass es diese Verbindung geben soll, aber die Fahrzeit ist natürlich ein Wahnsinn. Warum sind die Züge da über zweieinhalb Stunden unterwegs, fahren die nicht auf der originalen Südbahnstrecke aus der Monarchie?
Laut Scotty endet der EC 134 in Villa Opicina? Und dann weiter mit der Tram nach einem längerem Fussmarsch oder wie?
In dem ORF Artikel steht ziemlich verklausuliert, dass es anscheinend nur einmal pro Woche ist. Wir sprechen da von vielleicht 7-8 Retour-Verbindungen wo man ein grosses Trara herum veranstaltet. Überspitzt viel Aufregung um nichts.Was mich mehr wundert ist wie das operativ geschehen soll. Man "tauscht" quasi ICEs von Nord nach Süd. In Berlin stehen die wohl herum aber im Bodenseeraum? Und was ist mit der Crew? Sind die Berliner dann eine Woche bei uns und umgekehrt?
Wie du auf eine Woche Aufenthalt des ICEs in Bregenz kommst, ist mir schleierhaft!
Der Zug fährt am Samstag in der Früh in Berlin los (als zweiter Zugteil des ICEs nach Innsbruck). Der Innsbrucker ICE ist in den letzten Jahren immer zu Mittag in Innsbruck angekommen hatte dort eine Wendezeit von ca. 1-2 Stunden und fuhr dann noch am selben Tag zurück.Ich weiß zwar nicht, ob sich das von der Fahrzeit her auch nach Bregenz an einem Tag hin und retour ausgeht, aber ich gehe schon davon aus, dass die Garnituren wieder gemeinsam zurückfahren. Aber auch wenn es sich nach Bregenz nicht am gleichen Tag ausgeht, wird der Zug sicher so zurückfahren, dass er spätestens Sonntag Abend wieder in Berlin ist.Verwendet wird eine Garnitur, die nur unter der Woche gebraucht wird und sonst übers Wochenende in Berlin stehen würde.