Re: Umbau Griesplatz
Antwort #71 –
Puh, keine Ahnung, was ich mit dieser Idee anfangen soll.
Klar ist ja wohl, dass die Südwestlinie stadteinwärts von der Augartenbrücke an der GKK vorbeifahren wird und es dort wohl hoffentlich einen entsprechenden Gleiskörper gibt. Vorstellbar ist, dass die Parkspur zur Mur hin als Bushaltestelle umgestaltet wird.
Für mich bleibt das alles aber Stückwerk:
Um den zentralen Busbahnhof am Hauptbahnhof ist es ziemlich still geworden, dort müssten die Hauptlinien eigentlich wegfahren, damit eine entsprechend direkte Verknüpfung Bahn - Bus entsteht bzw. ausgeweitet wird.
Alle anderen Linien könnten natürlich von ihren (dezentralen) Ausgangspunkten (Lend-, Gries-, Dietrichstein- und Jakominiplatz) wegfahren, wobei es da vielleicht noch die - schon einmal angedachte Option gäbe - bestimmte Linien zusammenzuhängen und durch das Stadtgebiet zu führen.
Und ich meine: für eine größere Einsteigs- und Ausstiegshaltestelle sollte ja am Griesplatz eigentlich genügend Platz sein (man braucht ja die Buchten nicht wirklich).
Außerdem müssen nicht alle Linien im Stadtgrenzen übergreifenden Verkehr im Zentrum beginnen und enden, sondern halt an bestimmten Knotenpunkten vor der Stadtgrenzen (wie in Liebenau oder Puntigam).
Sprich: bevor man sich da für diese Lösung entschieden hätte, wäre eine Überprüfung und Anpassung der Netzstruktur notwendig gewesen. Außerdem hätte man dann gleich eine ganz andere Lösung andenken können - nämlich die Haltestellen gleich in die Radetzkystraße zu verlegen und im Bereich Kai entsprechende Wartepositionen für dann ALLE Linien aus der Radetzkystraße/Andreas -Hofer-Pllatz anzulegen.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)