Re: Straßenbahnausbau 2023ff
Antwort #321 –
Dem Vorposting ist an sich nichts hinzuzufügen!
Ich möchte nur noch einwerfen: Mitte der 90er Jahre gab es im Busbestand 35 Gelenkbusse, der Rest waren 12m Standardbusse (und 4 Citybusse). Die Gelenkbusse wurden auf den Linien 32, 33, 34E, 40, 77 und Einschubkursen eingesetzt, das war's.
Der numerische Bestand an Autobussen hat seither nicht wesentlich zugenommen, aber aktuell sind 110 Gelenkbusse auf den Linien 31, 32, 33, 34E, 39, 40, 41, (50), 52, 53, 58, 63, 64, 67, (77) (Linien in Klammer wurden zwischenzeitlich fusioniert) unterwegs.
Wo wollen wir noch hin? Auf allen Linien einen 3 Minuten Takt? Eigentlich müsste für alle mit Gelenkbussen betriebenen Linien ein Konzept für die Umstellung auf Straßenbahn samt Priorisierung erstellt werden, zumindest auf den stärker frequentierten Teilstücken mit Erweiterungsoptionen.
Und wenn man sich das, was heutzutage Gelenkbusse fahren, mit dem vergleicht, was die ALG Anfang der 90er in ihrem (damals völlig utopischen) Stadtbahnkonzept vorgeschlagen hat, so finden sich doch viele Überdeckungen...
Ja, ein Masterplan für die kommenden 5, 10, 20 und für die grobe Stadtentwicklung auch 50 Jahre wäre fein.