Eine weitere Änderung ist, dass die Züge welche mit einer DB-EC Garnitur wie bisher nicht mehr in Stadt Rottenmann halten werden da ja als Ersatz die Linz-IC dort halten werden. Davon ausgenommen ist EC 218 der auch künftig dort noch halten soll.
Zitat von: Provodnik am Oktober 01, 2021, 16:15:26Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.Jeder zusätzliche Zug ist natürlich zu begrüßen. Hier wäre es aber wohl kostengünstiger, wenn der Zug ab Graz noch ein paar zusätzliche CityShuttle (oder Fernverkehrs-)Wagen hätte, die entweder in Fehring oder in Szentgotthard abgehängt werden. Das wäre nämlich für die Fahrgastverteilung vermutlich besser, damit der IC nicht überfüllt ist. Wenn man sie in Szentgotthard abhängt, kann man sie dem Gegenzug am Abend ganz unkompliziert beim Lokwechsel wieder (abgesperrt) anhängen, um sie nach Graz zurückzubringen.Dann würde man sich Geld sparen, dass man für einen zusätzlichen Zug zu einem anderen Zeitpunkt verwenden könnte, wo er mehr bringt.Aber ein paar Fragen zu den erwähnten vier Wagen: Werden beide Zugpaare mit vier Wagen (im Gegensatz zu aktuell drei) geführt? Werden beide Zugpaare komplett mit MAV Material geführt oder nur das, das nach Laibach weiterfährt? Oder wird es auch einen slowenischen Wagen im Zugverband geben? (Mit 2 Stunden Wendezeit in Budapest wäre es ja durchaus möglich, dass es eine Garnitur ist, die nicht weiter mit dem restlichen IC Umlauf in Ungarn verknüpft ist.)Für das eine Zugpaare wurde ja schon geschrieben, dass die neuen ARmz und Bdbmpz der MÁV zum Einsatz kommen sollen. Was sind die anderen beiden Wagen? Abteil oder Großraum? Und falls es eine komplette MÁV Garnitur ist: Werden die beiden Wagen Neubauwagen, modernisierte Fernverkehrswagen, oder die modernisierte Version der ,,Inlands IC Wagen" (die vor den Raaberbahn Wagen nach Graz gefahren sind) sein?Gibt es zu den Fragen bereits Informationen?
Ja, der fährt quasi als Entlastungszug, weil der IC (hat ja nur 4 Wagen, davon nur 3 zweite Klasse) an Freitagen zu wenig Kapazität hätte.
Hätte die Züge in AT als REX geführt und 313 in Österreich mit CS verstärkt, den Zusatzzug hätte ich mir dadurch gespart.
IC 533-632 wird ab Dezember mit einer MAV Garnitur geführt und möglicherweise nur noch mit mobilen Boardservice.
Die DB IC Garnituren bleiben wohl auch 2022 der ICE T bzw, ICE 1 kommt nicht nach Graz.
(...)Interessant! Weiß man den Grund dafür? Will die ÖBB eine weitere IC-Garnitur abstellen/verkaufen, oder werden die Wagen für einen anderen Umlauf verwendet?(...)
Ich denke es hängt wohl eher damit zusammen dass man einige Sitzwagen in Liegewagen umbaut. Eigene Wagen verkaufen um dann im Gegenzug fremde anzumieten bzw. zu verwenden oder wie auch immer wäre doch absurd.
Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.
Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 14:14:11Werden die Wagen wirklich angemietet, oder kommen sie im Kilometerausgleich zum Einsatz?Es gibt keinen Kilometerausgleich, alle Einsätze nicht-eigener Fahrzeuge werden auf Basis von Verrechnunsgsätzen pro km gegenseitig abgegolten.
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am Oktober 03, 2021, 13:05:56Soweit ich weiß, will man mit ICE 4 nach Graz fahren. Aber erst, wenn die Neubaustrecke Stuttgart-Ulm im Betrieb genommen wird. Das soll im Dezember 2022 der Fall sein. Ab dann werden wohl die 7-teiligen ICE 4 nach Graz/Klagenfurt fahren.Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.
Ein ICE-Einsatz (egal ob ICE 4 oder ICE T) durchs Ennstal nach Graz ist wegen der Bahnsteighöhen in Selzthal (30cm) & Radstadt (Erdbahnsteig) auszuschliessen, es gab daher auch nie Planungen/Überlegungen in diese Richtungen.Keine Ahnung, woher derlei Gerüchte immer wieder kommen.
Ich bin ja jedenfalls schon gespannt ob die MAV auch die Wagen vom Typ IC+ nach Graz schickt.