Was hat sich da jetzt zum Rahmenplan 2021-2026 geändert?
Auf die Schnelle: Der Vollausbau des Flughafenastes zum Beispiel. Auch die Attraktivierung der Radkersburger Bahn (starten scheinbar 2026 (26: 11 Mio, 27: 24 Mio, 28: 19 Mio) und die Elektrifizierung nach Pöls, meine ich.
Der zweigleisige Ausbau zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß ist auch noch für die komplette Zeit in der Planungsphase wenn ich das richtige verstanden habe.Ich habe heute Abend als ich im REX nach Süden saß mal wieder miterlebt wie ausgelastet die Strecke ist. Der REX musste in Werndorf am Bahnhof auf einen entgegenkommenden Güterzug warten, während am östlichen Bahnsteig bereits ein anderer Güterzug der nach Süden wollte stand (der fuhr knapp 10 Minuten vor dem REX durch Puntigam). Nachdem der Güterzug nach Norden durch war durfte mein REX nach Süden durch. In Wildon sah ich dann noch einen Güterzug am einem der Bahnsteige stehen, der glaub nach Norden wollte. Ich weiß jetzt nicht wie es dort weiter ging, aber keine 15 Minuten später müssen die beiden Güterzüge die in Werndorf und Wildon standen weg sein, weil dort jeweils eine S5 halten möchte.
Ein Streckenausbau mit einhergehender Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck ist da nicht dabei, oder habe ich das übersehen? Dabei wäre das schon wichtig beim zukünftigen Verkehrsaufkommen dort.
Dann spart man sich die Herumgurkerei durch das Sann und Savetal.
Zitat von: Stipe am November 04, 2021, 07:33:05Ein Streckenausbau mit einhergehender Fahrzeitverkürzung zwischen Graz und Bruck ist da nicht dabei, oder habe ich das übersehen? Dabei wäre das schon wichtig beim zukünftigen Verkehrsaufkommen dort.Nein. Das wäre ungefähr ein ähnliches, Projekt wie ein neuer Bosrucktunnel oder der Ausbau der Marchegger Ostbahn. Das wird, wenn es überhaupt in den nächsten Jahren geschehen soll, zusätzlich kommen.
Graz/Bruck ist also nicht einmal angedacht im aktuellen Rahmenplan?
Zitat von: Stipe am November 04, 2021, 09:44:18Graz/Bruck ist also nicht einmal angedacht im aktuellen Rahmenplan?Der Ausbau Graz - Bruck ist doch längst im Laufen. Die ganzen Bahnhofsumbauten etc. dienen doch der Erhöhung der Kapazität ab der Eröffnung der KAB. Eine Verkürzung der Kantenzeiten ist ja per se nicht nötig, da der Vollknoten ja von Bruck nach Graz wandert. Insofern ist die Kantenzeit nicht mehr so ganz relevant und wäre für die notwendigen 5 Minuten auch relativ aufwendig. Und der wirkliche Sprung wird ja die Fahrzeiteinsparung durch SBT sein.W.