Solche Aufträge sind auszuschreiben.Siemens hat in Punkto Straßenbahn auch genug Leichen im Keller. Combino war ein Desaster, die Ulfe hat aus gutem Grund auch nur Wien bestellt.
Zum Thema Hersteller: Bedingt durch die eingeschränkte Breite der Fahrzeuge mit 2,30 m und der Vorgabe 100% NF mußte man sich für ein Produkt entscheiden, dass vll nicht das "Beste" für die Grazer Gegebenheiten ist.Konstruktionsbedingt weisen die Fahrzeuge aller Hersteller die gleichen Eigenschaften auf. Hier sehe ich bei Siemens keinen Vorteil.
Daher soll die 13 unbedingt eine Glückszahl für die Variobahn bzw. für Graz werden! Wink
Der Siemens Avenio wäre für Graz auch interessant gewesen, weil etwa die Fahrgestelle in Graz gefertigt werden, damit hätte man direkt vor der Haustüre eine Ansprechpartner gehabt.
Da muss man sich jetzt wirklich die Frage stellen warum man nicht Fahrzeuge von Siemens bestellt hat. Die haben ja die letzten Jahre die besten Straßenbahnen geliefert. (260, 500, 600er.)
Der ULF ist klarerweise eine Wiener Straßenbahn und daher für die anderen Verkehrsbetrieb wohl völlig uninteressant.
Wenn du täglich mit den Dingern fahren müsstest wärst du auch froh darüber dass dieser Kelch an Graz vorbeigegangen ist. Ja, die Fahreigenschaften der Variobahn sind nicht die allerbesten, aber immer noch deutlich besser als die der ULF!
Die Avenio kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, allerdings neigen Fahrzeuge mit dieser Fahrwerksanordnung oft um "Aufschaukeln", gerade wenn es viele enge Bögen gibt.
Edit: den Stadler Tango hab ich jetzt ganz vergessen; halt ebenfalls nicht 100% NF.
Keine Eisenbahnbehörde der Welt ist so genau wie die österreichische (siehe GTW etc.).
Die deutsche dürfte auch in dieser Kategorie spielen (siehe Talent 2).
Ich bin in Graz neuerdings oft mit einem Zwillingskinderwagen unterwegs, und ich ärgere mich furchtbar, dass in Sachen Niederflur so überhaupt nichts weitergeht. Dass oft nichtmal jede zweite Straßenbahn mit Niederflur ausgerüstet ist, und man auch in Hauptverkehrszeiten durchaus mal 20 oder 30 Minuten warten muss, ist ganz einfach eine Katastrophe.
Wer sagt denn eigentlich, daß es 100% NF sein muß? Wer braucht denn das überhaupt?
Es war eine europäische Ausschreibung, alle hätten sich bewerben können, also auch Skoda.
Die mehrmaligen Umbauten waren Zugeständnisse an die Anrainer, aber das ist ja ohnehin bekannt. Mit dieser Tatsache müssen wir jetzt wohl leben...