Ich habe ganz genau erklaert, wann etwas fuer mich zerstoert ist. Und bei nachtraeglicher fahrbereitmachung von museumsfahrzeugen fuer den publikumsverkehr ist es halt so. Neulack zerstoert den originallack vollkommen, das ist doch wohl hoffentlich klar. Und erst recht dann, wenn nicht mehr der idente lack aufgetragen wird! Fuer jeden rueckbau gibt es keine originalteile mehr, und so wird auch der letztzustand unwiederbringlich zerstoert. Es gibt somit eigentlich nichts mehr, das dieses fahrzeug erhaltenswuerdig macht. Damit hat sich aber auch der status "museum" fuer mich erledigt.
Wie wuerdest du das alles denn sonst nennen?
Und was kommt dann als gegenargument zu meiner feststellung? Wieder die gleiche forderung, jedes museumsfahrzeug muss in den einsatz gelangen und somit eine HU kriegen und sogar den neuen technischen erfoerdernissen umgebaut werden. Als ob ich das wuenschen wuerde! Und schon schliesst sich der kreis. Meine meinung braucht halt kein argument. Es ist ganz klar und deutlich ausgedrueckt, was fuer mich ein museum darstellen darf! Ich weiss schon, dass die meisten eisenbahnfreunde lieber herumfahren, aber ich halt nicht.
Wieso sollte aber ein museum z.b. der grosse publikumsmagnet sein, wie es @Grazer111 fordert? Es sollte in erster linie die erhaltung von fahrzeugen zum zweck haben! Arbeit gibt es genug, und geld wird grundsaetzlich fuer die erhaltung von den noetigen gebaeuden gebraucht. Die exponate muessen "nur" gepflegt werden! Abgestaubt wie schon beschrieben.
Museumsbeispiele, die diesem namen gerecht werden:
Technisches museum Wien. Wird mit den werkzeugen und maschinen noch gearbeitet? Fahren die autos und sonstige fahrzeuge in der gegend herum?
Heeresgeschichtliche museum: Wird mit den waffen noch herumgeschossen? Wer marschiert mit den uniformen in der gegend herum?
Keine Sissi laeuft mit den kronjuwelen in der gegend herum.
Kein Indio tanzt mit der beruehmten federkrone im voelkerkundemuseum.
Dienen die gemaelde im Kunsthistorischen als wandschmuck?
Die viecher im Naturhistorischen Museum sind auch nicht der Schoenbrunner zoo!
Leben in den haeusern des Freilichtmuseums Stuebing noch menschen?
Und im ausland habe ich schon wunderbare eisenbahnmuseen kennengelernt! Auch dort wird keine dmapflkok mehr angeheizt, obwohl der zustand manchmal neuwertig ist. Geht man nach Pietrarsa, Mailand, Nuernberg, Luzern oder Mulhouse!
Egal wo, in einem museum werden die gegenstaende nicht mehr ihren zweck entsprechend benutzt! Und wenn das nicht so ist, dann brauchen wir auch nicht von einem museum reden.
Ich kenne aber auch bei uns nur private tram- bzw eisenbahnmuseen und automuseen, wo mit dem zeug "theater" gemacht wird. Womit die bezeichnung museum auch daneben ist, sonst ist wohl der Flascherlzug in Stainz auch noch Museum.
Ist dieses Grazer trammuseum jetzt aber so heilig, dass man nur mit dem kopf nicken und ja sagen darf? Dafuer sind mir manche exponate zu wertvoll! Bei gebaeuden gibt es denkmalschutz, hie wieder nicht, eh klar. Obwohl es oft genug das letzte exemplar ist, das vorhanden ist, darf jeder zufaellige besitzer damit machen was er will.
Oja, und dann machen sich die "museumsanwaerter" noch lustig ueber die wertigkeit der alten bims. Klar, warum niemand euer zeug foerdert? Ihr behandelt es wie billigen schrott. Und genauso wie ihr darueber lachen wollt, denkt dann wohl jeder darueber. Sprengt das zeug doch in die luft, ich wette, das ist nicht einmal einen zeitungsartikel wert. Und dann kommen ausgerechnet sogenannte eisenbahnfreunde dazu und wollen sich ueber mich lustig machen, weil ich trotzdem noch einen historischen wert sehe.
LG Hans