Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Übelbacherbahn (150966-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Übelbacherbahn
Antwort #45


Der aus der Schweiz stammende Triebwagen ET 14 auf dem Weg nach Peggau/Deutschfeistritz, hier bei Zitoll am 17.10.2005.


Derzeit ist der Triebwagen wegen eines Ritzelschadens abgestellt. Gefahren wird neben den Leihtalenten mit dem zum Solotriebwagen umgebauten
ET 15.

Re: Übelbacherbahn
Antwort #46

Die beiden Bilder vom 24.3.2009 zeigen den Triebwagen ET 15 (ex. SZU) nach dem Umbau auf zwei Führerstände in Übelbach und den ET 14 sowie einen 4024 der ÖBB in Peggau-Deutschfeistritz.
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Übelbacherbahn
Antwort #47
Hat sich der Umbau in Weiz überhaupt noch rentiert, wenn eh schon bald die GTW kommen?

Re: Übelbacherbahn
Antwort #48
Ich muß dich wieder ansprechen "f-taler" !
Du suchst für mich offensichtlich immer irgendetwas NEGATIVES am Eisenbahnbetrieb. Bin gespannt wann einmal etwas POSITIVES von dir kommt.

Vielleicht kann ich aber auch diese Frage von dir zumindest teilweise beantworten. Die Umbaukosten werden sich wahrscheinlich in ganz engen Grenzen halten. Bei der SZU gab es einen kompletten zweiten Führerstand. Einfach ausgesprochen: Man mußte diesen nur am Triebwagen anbringen um ein Zweirichtungsfahrzeug zu bekommen.

Jetzt warte ich nur, was dir wieder nicht paßt - bist du schon einmal mit der Stmk.LB nach Übelbach gefahren ?

FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Übelbacherbahn
Antwort #49
@Gleisnagel: Danke! Um etwas positives zu sagen: Ich finde es gut, dass die StLB die Übelbacherbahn überhaupt noch betreiben und dass das Land Steiermark sogar neue Fahrzeuge anschaffen wird.

PS: Ich bin schon längere Zeit im EBFÖ, und dort wird man ein bisserl zum Nörgler...  :-X

Re: Übelbacherbahn
Antwort #50
Das hat jetzt nichts mit der Übelbacherbahn zu tun!

Aber jetzt ist mir einiges klar ...........!!
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Übelbacherbahn
Antwort #51
Der ET15 verkehrt (ab Fahrplanwechsel?) nicht mehr solo, sondern wieder mit seinem Steuerwagen  :D
Weiters ist diese Woche der blaue 4024.120 in Übelbach gefahren!

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #52

Hallo und Willkommen! :X:

Hier gibt es auch ein Bild vom 4024er http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1204.msg38883.html#msg38883


Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Übelbacherbahn
Antwort #53
Zitat
Hallo und Willkommen!

Danke.

Hab noch was vergessen:
Die renovierte Ausweiche in Waldstein ist ebenfalls fertig und hat einen Mittelbahnsteig sowie Rückfallweichen bekommen. Die Ausweiche wird auch bereits planmäßig 2x von Mo-Fr benutzt. Ein neues Güterverladegleis wurde westlich gebaut und ist mit einer neuen Weiche angebunden, es stehen auch bereits leere Wagen dort.

Die altehrwürdige Holzhütte mit dem S-Bahnlogo hat den Umbau überlebt und ist weiter in Verwendung.  

  • flow
Re: Übelbacherbahn
Antwort #54
4024 120 war auch heute auf der Übelbacherbahn - könnte leicht sein, dass er in Übelbach Wochenendruhe hat.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Übelbacherbahn
Antwort #55
Heute verkehrte S11 8793 mit ET 15 von Übelbach (ab 11.33 Uhr) nach Peggau Deutschfeistritz. Ab Guggenbach wurde der mit Holz beladene Güterwagen mitgenommen. 4024.039 fuhr die übrigen Kurse.
Bild 1: ET 15 in Übelbach
Bild 2: Güterwagen wird näher zum Ausweichgleis geschoben. 
Bild 3: ET 15 mit Güterwagen in Guggenbach
Bild 4: 4024.039 zwischen Waldstein und Prenning
Bild 5: Bahnhof Übelbach wegen Überfüllung geschlossen. ET 14, ET15, 4024.039

Derzeit werden keine durchgehenden Züge nach Graz geführt. Daher konnte man die TW tauschen.  

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Übelbacherbahn
Antwort #56
Danke für den Bericht! :one:
GLG
Martin

Re: Übelbacherbahn
Antwort #57
Sehr interessant - Danke. :one:

Ein 4024er verrirt sich dorthin auch recht selten.

  • flow
Re: Übelbacherbahn
Antwort #58
Soo selten ist das dann auch wieder nicht.

Danke für die Fotos. Ist man jetzt wieder dazu übergegangen, Güterwagen dem Mittagszug beizugeben oder war das eine einmalige Ausnahme?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Übelbacherbahn
Antwort #59
Es war eine Ausnahme, denn der 8793 ist ein S-Bahn Zug und fährt weiter nach Graz. Ich nehme an, dass Güterwagen beim R 8758  (Übelbach ab 08.13) und R 8761 (Peggau Deutschfeistritz ab 09.12) mitgenommen werden. Aber dies kommt sehr selten vor.