Verlängerte Tramlinien bedeuten auch längere Wartezeiten - die GVB basteln am Sparpaket.
Noch ist die Katze nicht ganz aus dem Sack, erste Details eines neuen GVB-Sparplans sind jetzt aber bereits durchgesickert. Und die bedeuten nicht nur längere Wartezeiten für die Fahrgäste an den Haltestellen, sondern auch eine ,,Blamage ersten Ranges", wie der Verein FAHRGAST konstatiert. Der Grund für den kommenden Spartakt: Die Verlängerungen der Straßenbahnlinien 4, 5 und 6 würden auch mehr Straßenbahnzüge erfordern - die gibt es aber (noch) nicht. ,,Es kann doch nicht sein, dass eine Linienverlängerung dann eine Angebotsverschlechterung bringt", ist FAHRGAST-Obmann Helmut Uttenthaler empört. ,,Das würde den positiven Effekt des Ausbaus ja ins Gegenteil verkehren."
Betroffen wären nach internen GVB-Planungen zusätzlich zur Linie 7, die am Nachmnittag statt alle 5 nur noch alle 6 Minuten fahren soll, zwei Linien: der ,,3er" (von 6 auf 7,5 Minuten in der Früh, sonst alle 10 Minuten) und der ,,1er" (von 10- auf 12-Minuten-Intervall).
,,Es ist ein Notprogramm"
Fünf zusätzliche Straßenbahnen würden die GVB bald benötigen, bestätigt GVB-Direktor Antony Scholz. Ab 1. Dezember soll der ,,lange 5er" fahren, ab März 2007 die neue ,,4er-Strecke" in Betrieb sein. ,,Und es stimmt, dass wir an einem Notprogramm arbeiten. Die Fahrgäste werden es aber nicht merken, wir werden verstärkt Busse einsetzen. Konkret seien die Sparfahrpläne aber noch nicht, so Scholz. ,,Wir müssen erst die Folgen analysieren und dann alles mit der Verkehrsplanung absprechen."
Doch das sind laut Uttenthaler erst die Sparanfänge. Mit dem ,,langen 6er" würden den GVB weitere Straßenbahngarnituren fehlen, der Fahrplan müsste noch einmal ,,ausgedünnt" werden. Dabei wäre in Feinstaubzeiten eher eine Intervallverdichtung angesagt, so Uttenthaler. ,,Einsparungen beim öffentlichen Verkehr just dann, wenn die Feinstaubwerte in die Höhe klettern, kann man ja nur als bizarr bezeichnen."
Mehr und neue Straßenbahnen (in einer ersten Tranche sind es 14 Stück zu je 2,5 Millionen Euro) wird es aber frühestens Ende 2008 geben - die Ausschreibung erfolgt gerade ...
Autor Walter Mocnik
Quelle:
www.grazerwoche.atDanke an die österreichischen Behörden, das wir für die Duisburger keine Zulassung bekommen haben.
Das haben wir nun davon. Wenn der 6er erst fertig ist, dann wird man das Problem erst richtig spüren.