......Welche Stückgüter gibt es denn zu transportieren? Amazon Packerl? .....Und die Slowenen haben halt auch erst die Autobahnen ausgebaut und beginnen erst jetzt mit dem Schienenausbau. Und deswegen muß in Spielfeld noch so zeitaufwändig gehalten werden.
Zitat von: Ch. Wagner am November 05, 2019, 19:18:55......Welche Stückgüter gibt es denn zu transportieren? Amazon Packerl? .....Und die Slowenen haben halt auch erst die Autobahnen ausgebaut und beginnen erst jetzt mit dem Schienenausbau. Und deswegen muß in Spielfeld noch so zeitaufwändig gehalten werden. Du unterschätzt die Entwicklung im Onlinehandel. Versandriesen werden mitten in der grünen Wiese, fernab von einer Bahn hingestellt und "verteilen" ihre Packerln mit Post, DHL, dpd, FedEx, GLS, Hermes u.v.a. über das Land. Da hat die Bahn keine Chance.
.....Da hast du schon recht, aber diese Transporte sind nur auf der ,,letzten Meile" vom Verteilzentrum bis zum Kunden Stückgut. Bis dort hin sind das ein oder gar mehrere Container und die ließen sich sehr gut auf der Bahn transportieren.
.... Auch das Fehlen einer automatischen Kupplung ist ein großes Manko der Bahnen in Europa. Puffer und Haken-Ösen-Schraubenkupplung stammen aus der Urzeit der Eisenbahn und sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Nur: Diesbezüglich bewegt sich nichts!
Der Niedergang beim GKB-Güterverkehr geht munter weiter. In Graz haben die Firmen GARANT und STAMAG seit Monaten keinen Waggon mehr bekommen und die AB zum Siemens-Werk ist seit Juli ohne Verkehr. Dafür kurven unzählige LKW-Züge mit ortsunkundigen, fragenden und zielsuchenden Lenkern im Bereich Eggenberger Straße-Wetzelsdorfer Straße umher und behindern und belasten den ohnehin überquellenden innerstädtischen Verkehr. Beispielsweise lässt die Schienenfahrzeugfirma Siemens ihre produzierten Drehgestelle per LKW abholen oder auf der Straße zur Lagerhalle der Fa. Felbermayr in Straßgang bringen, obwohl ein Transport von Halle zu Halle auf der Schiene möglich wäre. Auch die Holztransporte ab Wies-E. sind seit September ausgeblieben und am großzügig ausgebauten Lager- bzw. Umladeplatz ist kein einziger Baumstamm mehr zu sehen. Offensichtlich hat die LKW-Lobby nach dem Köflacher Ast auch die Holztransporte aus dem Südwesten der Steiermark für sich vereinnahmt. Es klingt wie ein Hohn, gerade in Zeiten, wo fast täglich für den Klimaschutz demonstriert und von der Politik der Klimaschutz als vordringlichstes Ziel genannt wird, werden unsere Straßen immer mehr mit LKW's belaste(r)t und die Forderung, mehr Transporte auf die Schiene zu bringen, zeigt eine genau gegenteilige Entwicklung. Offensichtlich fahren jetzt Holz-LKW-Züge direkt aus dem Bereich Radlpass/Koralpe mit Rundholz direkt nach Lenzing und überall hin. Auch die steirischen Lagerhäuser haben sich von den Bahntransporten verabschiedet, errichten ihre neuen Großstandorte ohne Bahnanschluss (z.B. Gleisdorf oder Voitsberg) und lassen sich von billigen Frächtern aus den Oststaaten versorgen. Auch bei der Firma Temmel in Albersdorf, die vorwiegend für MAGNA unterwegs ist, sieht man am Personalparkplatz der LKW-Lenker kaum ein Fahrzeug mit einem österr. Kennzeichen. Billiges Personal aus den Oststaaten ist meist mit abgehalfterten LKW-Zügen auf unseren Straßen zu Hauf unterwegs, die in der Slowakei, in Ungarn, Bulgarien, Rumänien oder Kroatien angemeldet sind, währen die Jugend und die Politik vollmündig den Klimaschutz einfordern und immer wieder großmäulig erwähnt wird, wie wichtig die Autoindustrie für die Arbeitsplätze in Österreich ist! Mein kleiner Funke an Hoffnung ist, dass eine mögliche Regierungsbeteiligung der Spinatpartei wenigstens eine kleine Korrektur dieser bahn- und damit klimafeindlichen Entwicklung auf die Schiene bringt!
Auch sollte man die Firmen [...] damit konftontieren allen voran die KGB selbt, [...]
.....Auch sollte man die Firmen und Betriebe sowie die Politik damit konftontieren allen voran die KGB selbt, schließlich ist es eine verlogene G'schicht wenn man sogenannte "Klimaschutz und Umweltpreise" erhält bzw. sowie der Lang Toni täglich vergibt und "hinten ummi" alles im Argen ist.
viel mehr müssen dieses Tatsachen den Medien zugespielt und dort lanciert werdenund bevor diverse Schundblätter von irgendwelchen Torheiten berichten
Im Ernst: Natürlich habe ich diese Darstellung auch den gängigen Printmedien geschickt. Ob davon etwas kommt, weiß ich nicht.
03.04.20.....Hab in der letzten Zeit am Graz Kbf mehrer offene Güterwagen von GATX der Gattung E gesehen. Kennt jemand den Verwendungszweck?