Eine Kleinserie von sechs Wagen wird teuer (Anschaffung und Ersatzteile für die Instandhaltung). Es sei denn, man beschafft nochmals identische Variobahnen (sofern diese noch aktuellen Normen entsprechen) oder "Flexity Wien".Graz hatte zwei Möglichkeiten, entweder die Cityrunner zu verlängern oder mit sechs zusätzlichen Wagen den Takt zu verdichten. Letzteres bringt höhere Personalkosten mit sich.
Wir brauchen für die Verlängerungen in den nächsten jahren 6 zusätzliche Bims.
Die 500er hamma leider grad erst teuer hergerichtet, also müssen sie noch weiter fahren.
Die 600er sind ja praktisch wie neu.
Somit kaufen wir nur 6 Bims.
Sechs lange Bims kaufen hat keinen sinn, weil man nicht mal eine einzige Linie damit bestücken kann.
Also werdens kurze (hat sich ja bewährt, ebenso die nur 4 Türen).
Wenn jemand blöd fragt wegen Kapazität, dann labern wir einfach irgendwas von Taktverdichtung. Alles andere wird auf irgendwann verschoben, sollen sich die Nachfolger damit gfretten ...
Darum gleich 30 lange Bims und weg mit den Altwagen.
Schau mal in der HVZ in die Wagen der Linien 4- 7!!!
Super - ich kann nicht glauben dass das alles ernst gemeint ist...
Einzig und allein die 6 neuen kurzen Bahnen sind neu.