Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Grünerbus (18988-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Grünerbus
Antwort #30
Natürlich hat der Anschluss Vorrang.

Da bin ich anderer Meinung, Anschlüsse sollten prinzipiell immer Vorrang haben, nur bei (im Vergleich zur Eisenbahn) so dichten Intervallen wie man sie in Graz untertags vorfindet, kann es eben schon bei minimalen Verspätungen (in diesem Fall wenn z.B. die Linie 5 zwei oder drei Minuten verspätet ist) zum Nichtabwarten des Anschlusses führen. Und als Fahrgast bin ich sicher viel eher sauer, wenn ich in Puntigam in schätzungsweise 1 von 10 mal etwa 18 Minuten auf den Bus warten muss, als wenn ich planmäßig in etwa 5 Minuten auf den Bus warten muss.
Außerdem sind auf der Linie 78 viele Fahrgäste unterwegs, die diese Linie selten benutzen (da sie z.B. in die Shoppingcity fahren), und da ist es eben auch wichtig, dass man sich den Fahrplan merken kann, was bei einem 15-Mintuen-Takt der Fall ist. Dass der Bus z.B. um 12:07, 12:32, 12:43, 12:55 etc. fährt, kann sich auch kein Fahrgast merken.

Re: Grünerbus
Antwort #31
Zitat
Soo neu ist der auch wirklich nicht, der fährt schon seit knapp einem Monat am 78er.

Habe aber in der letzten Zeit nur den Mercedes Citaro FL gesehen oder die einer von den beiden ex Heiss Busse, dieser Bus riecht auch neu, daher kann dieser noch nicht so lange fahren.  ;)

Im Februar hatte doch der Grünen einen Testbus MAN Lion´s City, das ging aber schnell, dass diese einen neuen Bus gekafut haben.



Gründerbus

;D


Hab ich wohl zu schnell am Handy geschreiben, ist aber bereits ausgebessert.  :D

Die  Linie 78 könnte man eigentlich im 10 Minuten Takt fahren lassen, dazu bräuchte man nur einen Bus, zudem könnten man den 30 Minuten Takt zwischen Gedersberg - Seiersberg beibehalten. 

Re: Grünerbus
Antwort #32

Da bin ich anderer Meinung ...


Die Verantwortlichen haben aber dieser Variante den Vorzug gegeben - und das ist meiner bescheidenen Meinung nach auch richtig ...


Die  Linie 78 könnte man eigentlich im 10 Minuten Takt fahren lassen, dazu bräuchte man nur einen Bus, zudem könnten man den 30 Minuten Takt zwischen Gedersberg - Seiersberg beibehalten. 


Wie gesagt, muss wer bezahlen - auf der anderen Seite gäbe es in Graz genug andere Linien, die dringender im 10-Minuten-Takt gefahren werden müssten ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Grünerbus
Antwort #33
Der fährt um 18:15 vom Andreas-Hofer-Platz als Linie 681 nach Wundschuh los. Manchmal ist auch ein Citaro O530 (WN 6 od. 7, Baujahr 2002) am Abend als 681er unterwegs, aber nur sehr selten  :hammer: .

Re: Grünerbus
Antwort #34
 Ich hörte, Grünerbus verkauft seinen Kässbohrer S 315 NF. Auf Truckscout24 kann man ihn noch auf den Fotos bewundern. Es handelt sich um Wagen Nr. 8.


Eine traurige Meldung: Es ist vorbei mit den O405er. Ich hab die beiden Wägen 2 und 3 gerade auf Truckscout24 gesehen. Preis beträgt 2,800€ und beim Setra S315 NF sind es 5,800€. Jetzt bleiben nur noch diese Wagen über:

Citaro Nr. 6 & 7, Citaro Facelift Nr. 14, Lion's City Nr. 1, 10, 12 & 17 (2 Türer) und der Lion's City Nr. 16 (3 Türer).

  • FlipsP
Re: Grünerbus
Antwort #35
Ich habe heute das Heck eines in "Stadtverbundliniendesign" lackierten MAN Stadtbusses in einer Werkstätte in Puntigam gesehen. Aufschriften konnte ich keine sehen, daher senke ich, dass es ein Neufahrzeug für Grünerbus werden könnte. Weiß jemand, ob die Firma einen neuen Bus gekauft hat?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

Re: Grünerbus
Antwort #36
Ich habe heute das Heck eines in "Stadtverbundliniendesign" lackierten MAN Stadtbusses in einer Werkstätte in Puntigam gesehen. Aufschriften konnte ich keine sehen, daher senke ich, dass es ein Neufahrzeug für Grünerbus werden könnte. Weiß jemand, ob die Firma einen neuen Bus gekauft hat?

Neufahrzeug wohl eher nicht, Grüner hat heuer schon zwei LC vom DR. Richard gekauft GU 297 LA und  GU 298 LA. Vielleicht hat er sich noch einen gekauft oder die Firma Weiss hat zugeschlagen.

Re: Grünerbus
Antwort #37
@danihak Es sind drei Lion's City von Dr. Richard (Nummer 1, 10 & 12). Einer kam glaube ich im Jahre 2016 dazu. Vermutlich kaufen die sich weiter Lion's City's - Es ist allerdings ein Gerücht.

Re: Grünerbus
Antwort #38
Heute konnte Ich auf den Schulweg einen neuen Lion's City vom Grüner auf der Linie 630 in der Karlauerstrasse sichten.
Der Wagen trägt die Nummer 46.
MfG Alex

Re: Grünerbus
Antwort #39
Hast du zufällig das Kennzeichen für die Busliste?

Re: Grünerbus
Antwort #40
Ich habe heute das Heck eines in "Stadtverbundliniendesign" lackierten MAN Stadtbusses in einer Werkstätte in Puntigam gesehen. Aufschriften konnte ich keine sehen, daher senke ich, dass es ein Neufahrzeug für Grünerbus werden könnte. Weiß jemand, ob die Firma einen neuen Bus gekauft hat?

Tja das ist jetzt der neue Wagen 46!

Re: Grünerbus
Antwort #41
Ich habe heute das Heck eines in "Stadtverbundliniendesign" lackierten MAN Stadtbusses in einer Werkstätte in Puntigam gesehen. Aufschriften konnte ich keine sehen, daher senke ich, dass es ein Neufahrzeug für Grünerbus werden könnte. Weiß jemand, ob die Firma einen neuen Bus gekauft hat?

Tja das ist jetzt der neue Wagen 46!

Warum heißt der Wagen nun 46?

Ebenso ein ex Dr Richard Bus?

Re: Grünerbus
Antwort #42
Hast du zufällig das Kennzeichen für die Busliste?

Leider nicht. Ich werde mich aber bei Grünerbus erkundigen.
Lg Alex

Re: Grünerbus
Antwort #43
Warum heißt der Wagen nun 46?

Ebenso ein ex Dr Richard Bus?
[/quote]

Stimmt ein ex Dr.Richard Bus. Also der Bus trägt die Wagennummer 46 oder wie meinst du es?

Re: Grünerbus
Antwort #44
Hier das Kennzeichen vom Grüner 46:

GU 781 LM
  • Zuletzt geändert: September 14, 2017, 06:12:03 von ~angie~