In Sachen S-Bahn-Verdichtung tut sich mittelfristig wohl etwas:
http://www.kleinezeitung.at/s/steiermark/landespolitik/4872399/Landtag_365EuroTicket-in-weiter-FerneHier zusammengefasst die geplanten Projekte:
- Einführung S8/S9 mit Dezember 2016 (um 2 Mio. Euro im Jahr)
Fertig geplant und ab 2017 umsetzbar seien:
- Taktverdichtung und Abendverkehr GKB (Kosten zusätzlich 4,6 Mio. EUR/Jahr).
- Besserer Takt auf S1 und S5 (kostet zusätzlich 2,8 Mio. Euro im Jahr).
- Wochenendverkehr auf den Linien S8 und S9 (Kosten zusätzlich 1,4 Mio. Euro im Jahr).
- Auf Regiobus-Linien will man Kapazitätsengpässe beseitigen (Kosten rund 1 Mio. Euro im Jahr).
- Besserer Takt für Hartberg, Fürstenfeld, Weiz, Graz Nord (um 0,9 Mio Euro im Jahr).
- Für Verstärkung des Abend- und Wochenendverkehrs sind 0,7 Millionen Euro vorgesehen.
Im Bahnverkehr geht es um jährlich 10,8 Mio. Betriebskosten und im Busverkehr um 2,6 Mio - eher "Schnäppchen", wenn man bedenkt, was so andere Projekte alles kosten bzw. dass man auch noch zusätzliche Fahrgäste (und -einnahmen) lukriert.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)