Die Endhaltestelle müsste überhaupt an die S-Bahn-Station vorverlegt werden, wo auch die Ausgleichszeit zu verbringen ist. Ankommende können ja auch von dort den Konsumtempel betreten. Die bisherige Endstelle wäre zur einfachen Richtungshaltestelle zu degradieren.
Unbedingt gehört auch ein Personenzugang von/ nach Westen errichtet, alles andere ist eine halbe Sache!!!
Sollen die Bushaltestellen im Zuge des Baues der neuen S-Bahnhaltestelle nicht auch näher zur Straßenbahnhaltestelle kommen? Gibt es dazu schon einen Plan? Ist dieser wo einsehbar?
Vielleicht weiß p12578 mehr?
Mit diesem Vorschlag, einen Nahverkehsknoten hinter ein EKZ zu verlegen, kann ich mich leider aus folgenden 2 Punkten nicht anfreunden:
+Die Busse haben eine längere Wendeschleife, die der Fahrgast durchfahren muss. Theoritisch kein Problem, psychologisch aber unvorteilhaft, wenn der Fahrgast 2 Minuten lange seinen Zielort aus dem Bus betrachten kann.
Und der - meiner Meinung nach viel wichtigere - zweite Grund: Warum sollte man den ÖV hinter dem Murpark verstecken?
S-Bahn hinter dem Murpark: Die Haltestelle möglichst nahe zur EK verlegen, damit man beim Aussteigen sofort die Tramway sieht - und selbstverständlich bei nassem Wetter trocken erreichen kann.Die Wege wären trotzdem kürzer und barrierefreier als bei jedem anderen NVK (keine Unterführungen!), von der S-Bahn zur Ostbahnstraße ca. 140m (Quelle: GIS), das ist in etwa die Strecke vom Steirerhof zur 4er/5er Haltestelle in Richtung Süden.
Wer sagt, dass der Fahrgast nicht dort aussteigen darf, so er will, wo jetzt schon die Hst. ist?!?
Die Doppelgleis-Endstelle ist aber schon fertig gebaut. Von dort könnte der Fahrgast unmittelbar zwischen den Systemen wechseln, ohne 140m Nervenkitzel wie: "Sieht mich der Fahrer kommen? Wird er warten?"
Mit diesem Vorschlag, einen Nahverkehsknoten hinter ein EKZ zu verlegen, kann ich mich leider aus folgenden 2 Punkten nicht anfreunden:+Die Busse haben eine längere Wendeschleife, die der Fahrgast durchfahren muss. Theoritisch kein Problem, psychologisch aber unvorteilhaft, wenn der Fahrgast 2 Minuten lange seinen Zielort aus dem Bus betrachten kann.