Re: Plabutsch-Seilbahn
Antwort #100 –
Natürlich ist das jetzige Programm nicht schlecht (aber auch höchst notwendig), allerdings ist nach dem ersten großen Ausbau 2006/07 einfach zu wenig passiert (und selbstverständlich auch in den Jahrzehnten davor), aber JETZT gibt es noch einmal die Chance einen Teil des verlorene Terrain wiedergutzumachen. Da fehlt mir jetzt leider ein öffentliches Bekenntnis seitens der Koalition!
Und klar ist auch, dass man jetzt nicht alles gleichzeitig bauen kann (das ist ja auch das Problem dieses Investitionsstaus). Denke aber, dass man die Projekte, die nach 2023 kommen sollten, sehr sorgfältig aussuchen muss und v. a. jene nehmen muss, die die größte Auswirkung auf den Modul Split haben. Das sind sicherlich v. a. die SW- und NW-Linie. Eine mögliche Verlängerung des 5ers hat in dem Zusammenhang nix mit dem zweigleisigen Ausbau der alten Bestandsstrecke zu tun.
Und ob im Vorlauf der Volksbefragung wirklich alle Fakten auf den Tisch kommen, bezweifle ich, aber ich denke, die Koalition wird gut beraten sein, bei einem negativen Ausgang der Befragung, sich an das Ergebnis zu halten. Und eine Tramanbindung zur Seilbahn ist absolut unnötig, weil die Talstation fußläufig zur 1er-Endstation beim UKH liegen würde. Ich fürchte, da gibt es noch viele, viele Projekte (auch die 5er-Verlängerung in Puntigam), die in Graz verkehrlich wirksamer wären als eine Tramanbindung einer möglichen Plabutschseilbahn-Talstation.
Was ich mir von Nagl, Eustacchio & Co jetzt noch wünschen würde, wäre in Hinblick auf die Plabutschseilbahn kostengünstigere Variante für die Aufstiegshilfe(n). Denke nämlich, dass dieses Projekt viel günstiger (z, B. mittels Schrägaufzug o. ä. mit einer geringeren Kapazität, was aber sicherlich ausreichend wäre) zu realisieren wäre.
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)