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Thema: Tramanbindung Reininghaus (12445-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

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  • Andreas
  • Moderator
Tramanbindung Reininghaus
Heute gibt es eine kleine Weihnachtsüberraschung aus dem "derGrazer" bezüglich Straßenbahnausbau.

Die eisenbahnrechtliche Baugenehmigung liegt jetzt nun nähmlich vor und in der Gemeinderatssitzung am 8.Februar soll das Projekt dann genehmigt werden.
Mit dem Bau soll bereits Ende 2018 oder 2019 begonnen werden. Ende 2021 oder Anfang 2022  findet dann die ofizielle Inbetriebnahme statt.

Ob die Linie 3 oder 6 nach Reininghaus fahren soll, ist noch nicht klar.

Für den Autoverkehr wurde ein "organisiertes Straßennetz erarbeitet, um genügend Parkraum und eine funktionierende Verkehrsabwicklung zu garantieren".

Auch ein interessantes Rendering gibt es dazu, welches auch in der E-Paper Ausgabe einsehbar ist:
http://www.der-grazer.at/epaper/der-grazer-522017-e461.html (S.6 und S.7)
mfG
Andreas

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #1
Danke für den Link! ;)

Das klingt aber eher nach "Honig ums Maul schmieren" für die Gegner der Josef-Huber-Gassen-Unterführung.
Warum steht es im gratis-Blattl und nicht in der KLZ?
Was hat das Bürgermeisterbüro damit zu tun?
Warum folgt der Baustart erst Ende 2018?

Fragen über Fragen...

Zum Rendering: das hab ich schon irgendwo gesehen, also ob da wirklich einmal ein 290er hinkommt? :D
GLG
Martin

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #2
2018 ist meiner Meinung eh schon ambitioniert.

Hoffentlich wird die Endstation nicht so gebaut wie auf den Rendering. Nämlich Haltestellenüberdachung/Warteplatz - Radweg - Straßenbahntrasse.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • HGLF
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #3
...
Zum Rendering: das hab ich schon irgendwo gesehen, also ob da wirklich einmal ein 290er hinkommt? :D
Wenn man der Visualisierung glauben darf, wäre der 290er am Bild außerdem auf Linksverkehr oder zu einem ZR umgebaut worden

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #4
Dass mit der eisenbahnrechtlichen Genehmigung ist keine Überraschung, die Planungen sind ja schon sehr weit fortgeschritten - jetzt kommt aber der nächste Schritt, nämlich die Frage nach der Finanzierung und Umsetzung!!!

Logischerweise kann der Baustart nicht sofort erfolgen, weil natürlich ausgeschrieben werden muss (sofern die Entscheidung nun wirklich im Februar fällt). Schade wäre natürlich eine relativ lange Bauzeit (Ende 2018 - Ende 2021 bzw. Anfang 2019 - Anfang 2022).

Das Rendering hat wohl etwas mit dieser Grünachse zu tun, durch die die Straßenbahn fahren wird (erinnere mich da an ein ähnliches Bild).

Und was das Bürgermeisterbüro damit zu tun hat? Naja, der Nagl ist dafür ja irgendwie verantwortlich ...

Aber selbstverständlich bleibt ein schaler Nachgeschmack: auch wenn das Projekt wirklich jetzt in diesem Zeitrahmen umgesetzt werden sollte, bleiben noch die negativen Folgen der Entscheidung für den Bau der Unterführung Josef-Huber-Gasse. Das muss der Herr Bürgermeister und sein Koalitionspartner einmal erklären!!!

W.
  • Zuletzt geändert: Dezember 24, 2017, 12:14:15 von Sanfte Mobilität
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #5
Tramanbindung Reininghaus - eine furchtbare Wortschöpfung!
Besser wären:
- Tramlinie Reininghaus oder
- Reininghaustram oder
- Südwestlinie!
Allen Motschgerern zum Trotz fürchte ich, dass diese Tramlinie nun wirklich kommt .....
Für Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" gilt, dass Anschlussbahnen nur leicht im Kommen und Materialbahnen praktisch nur mehr als Mueumsfeldbahnen vorhanden sind!

  • FlipsP
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #6
Allen Motschgerern zum Trotz fürchte ich, dass diese Tramlinie nun wirklich kommt .....

Was wäre daran schlimm?

Hoffentlich kommt sie. Bald!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!  ;)

  • Dietmar
  • Wieder holen ist gestohlen!
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #7
Zitat
Allen Motschgerern zum Trotz fürchte ich, dass diese Tramlinie nun wirklich kommt .....
Genau, alleine ein Artikel in einem werbefinanzierten Gratispamphlet kann die unverrückbare Wahrheit vermitteln!  ;D  ;D  ;D
Die Seriosität wird untermauert mit einem realtätsnahen Rendering, das einen 290er auf der neuen Linie zeigt ...  :o  ::)
Nach der Anzahl der Artikel zum Thema Straßenbahnbau, die in diesem "Fachblatt" bereits erschienen sind, müsste eigentlich in jeder Grazer Gasse schon ein Schienenstrang liegen, gell!
Aber es klingt ja gut, wenn man über eine "eisenbahnrechtliche Entscheidung" schreiben kann. Diese ist natürlich positiv zu bewerten. Ich warte schon auf den Folgeartikel, der uns den Finanzierungsplan näher erläutern wird. Oder gibt es den etwa gar nicht?  :o  :o  :o

Martin hat schon recht, wenn er meint, das ist bloß ein Beruhigungsschreiben. Aber beruhigt es wirklich? - Eine eisenbahnrechtliche Entscheidung ist ja nur eine formale Entscheidung zur Sache, eine Voraussetzung zur Realisierung. Jetzt fehlt nur mehr das Kleingeld dazu ....


P.S.: ich bin natürlich für jegliche Erweiterung des Straßenbahnnetzes und motschgere auch nicht, allein mir fehlt der Glaube ...

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #8
Der 8. Februar 2018 ist der Tag der Wahrheit.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #9
Tramanbindung Reininghaus - eine furchtbare Wortschöpfung!
Besser wären:
- Tramlinie Reininghaus oder
- Reininghaustram oder
- Südwestlinie!
Allen Motschgerern zum Trotz fürchte ich, dass diese Tramlinie nun wirklich kommt .....

Seit wann ist die "Reininghaustram" die Südwestlinie? Die Reininghaustram sollte ja die Verlängerung der SL3 sein (jetzt in dem Grazer Gratisblattl wird schon wieder auch die SL 6 dafür ins Treffen geführt.) Die Südwestlinie, welche in Zukunft über den Griesplatz nach Don Bosco ev. weiter in den Südwesten führen sollte, wurde im Regierungsabkommen nicht einmal erwähnt.

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #10
Die SW-Linie wird auch so bald nicht kommen ...

Wie das ganze heißt, ist doch zweitrangig! Wichtig ist, dass es schnell kommt und funktioniert!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #11
.....
Seit wann ist die "Reininghaustram" die Südwestlinie? Die Reininghaustram sollte ja die Verlängerung der SL3 sein (jetzt in dem Grazer Gratisblattl wird schon wieder auch die SL 6 dafür ins Treffen geführt.) Die Südwestlinie, welche in Zukunft über den Griesplatz nach Don Bosco ev. weiter in den Südwesten führen sollte, wurde im Regierungsabkommen nicht einmal erwähnt.

Die Reininghauslinie führt in den Südwesten von Graz und könnte sich nach meiner Meinung zur weiteren Erschließung des Südwestens von Graz entwickeln. Ob jetzt die Linie 3 oder die 6 in Richtung Reininghaus fährt, ist doch völlig nebensächlich. Auch das überholte Rendering soll keine Skepsis bewirken, ist es doch einfach eine schon länger vorliegende Projektdarstellung. Die eisenbahnrechtliche Genehmigung ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Vorhabens, das nicht kommen darf, weil es nicht sein kann, das eine schwarz-blaue Stadtregierung mit türkis-blauer Bundesförderung in Graz einen Tramausbau realisiert ......  (Siehe Christian Morgenstern "Das Huhn")
Für Interessenten und Liebhaber von "Tertiärbahnen" gilt, dass Anschlussbahnen nur leicht im Kommen und Materialbahnen praktisch nur mehr als Mueumsfeldbahnen vorhanden sind!

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #12
Die Reininghauslinie führt in den Südwesten von Graz und könnte sich nach meiner Meinung zur weiteren Erschließung des Südwestens von Graz entwickeln.
Das wäre natürlich eine Option. Für Bürger, die weiter im Südwesten leben, z.B.: Straßgang, und in die Innenstadt pendeln, wäre eine solche Streckenführung aber schon deutlich weniger attraktiv, als eine Linie über Don Bosco.

... Ob jetzt die Linie 3 oder die 6 in Richtung Reininghaus fährt, ist doch völlig nebensächlich.
Sehe ich nicht so. Wenn es eine Intervallverdichtung gibt, dann am ehesten am 6er, aufgrund des stark ausgelasteten Asts nach St.Peter. Man sollte sich schon vorher genau überlegen, welche Linie man, aufgrund der zu erwartenten Kapazitäten, wohin führt.

 
Die eisenbahnrechtliche Genehmigung ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung des Vorhabens, das nicht kommen darf, weil es nicht sein kann, das eine schwarz-blaue Stadtregierung mit türkis-blauer Bundesförderung in Graz einen Tramausbau realisiert ......  (Siehe Christian Morgenstern "Das Huhn")
Mir persönlich ist es vollkommen egal, welche Parteifarben hier im Spiel sind, wenn endlich etwas im Tramausbau weitergeht und etwas Sinnvolles herauskommt. Daher ist die Erschließung von Reininghaus durch eine Straßenbahnlinie natürlich zu begrüßen.

Außerdem ist es in einer Demokratie selbstverständlich, dass es auch Kritik gegenüber den Regierenden gibt. Reichlich Kritik hätte es auch bei jeder anderen Regierung unter ähnlichen Umständen gegeben. Man muss mit Kritik leben lernen in einer Demokratie.

Von meiner Seite war es das wohl vorerst in diesem Thread, ich werde mich nicht weiter dazu äußern. Ich möchte hier im Forum den Weihnachtsfrieden nicht stören...

Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #13


 Man muss mit Kritik leben lernen in einer Demokratie.



Allerdings sollte man auch das Positive sehen: Straßenbahnline 1+, 4+, 5+ 6+,7+ und Unterführung Hauptbahnhof mit Verlängerung 3 und 6 in den Westen von Graz.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Tramanbindung Reininghaus
Antwort #14
1+ - war unter der SPÖ Ende der 1980er...

4+ - gäbe es ohne Spar nicht

5+ - gäbe es ohne ÖBB nicht

6+ - hat Jahrzehnte gedauert

7+ - war unbedingt erforderlich, da der Riesplatz zu klein wurde...

Unterführung Hauptbahnhof war ein notwendiges Übel um die den MIV störende Bim wegzubekommen. Und die "Verlängerung" von 3 und 6 war wohl unbedingt erforderlich, da diese Linien ja irgendwo wenden müssen.
GLG
Martin