In Wien werden die E1 auf Verschleiß gefahren, die Betriebskosten sind bedeutend geringer als die der ULF. Zuletzt verringerte sich mit jeder Inbetriebnahme eines Flexity die Laufleistung der ULF.
Da dieser Faden eigentlich der Linie zur Smart City vorbehalten sein sollte, bitte ich die Wagenbeschaffungsbeiträge in den Thread "Neue Straßenbahnen für Graz" zu verschieben.
Wenn man auf neue Mietfahrzeuge setzen möchte, dann sollte man sicher eher mit München kurzschließen. Da kommt jetzt die letzte Serie (gesamt 73) der Avenio in Auslieferung und wie man München (Stichwort TAB) kennt werden die Fahrzeuge eh in den nächsten 2 Jahren nicht in den Fahrgasteinsatz kommen. Leider.
Wie sollen nicht angenommene Fahrzeuge, die sich also dann noch im Besitz des Herstellers befinden, dann für einen anderen Betrieb eingesetzt werden können?
... die 600er, immerhin mit Niederflurmittelteil (eine der besten Investitionen, die man machen konnte) ...
Würde ja grundsätzlich auch für Wiener Flexity gelten.
Zitat von: FlipsP am November 29, 2021, 20:29:26Würde ja grundsätzlich auch für Wiener Flexity gelten.Ohne in Graz zugelassen zu sein?
Keines der genannten Fahrzeuge ist aktuell in Graz zugelassen.
Und nochmals: beide Anbieter sind Teil eines Ausschreibungsverfahrens für Straßenbahnen in Graz. Da wird man nicht so ohne einfach die angebotenen Fahrzeuge als Leihwagen holen können (abgesehen von technischen und rechtlichen Fragen). Das könnte bei der jeweils anderen Firma für entsprechende Reaktionen sorgen und ggf. die ganze Ausschreibung aushebeln. Das wäre ein Schuss ins Knie. Wie gesagt, einfach zu spät bestellt (bzw. ausgeschrieben, bestellt ist ja auch noch nicht)!
Zumindest beim TW 524 verstehe ich nicht warum man ihn nit mit TW 530 als eiserne Reseve behalten hat, für den Frühvekehr könnte die Leistungen übernehmen wo keine VB notwendig ist. Man darf gespannt sein ob im Jahr 2021 noch was bestellt wird, füchte eher das es 2022 wrid.