Ob wirklich weiterhin die Notwendigkeit besteht, den Hauptplatz aus St.Peter, LKH oder Wetzelsdorf direkt erreichen zu müssen, wage ich zu bezweifeln.
Auf jeden Fall der Hauptplatz ist bei allen Linien die am meisten frequentierte Haltestelle nach dem Jako.
Umsteigezwänge würden die Attraktivität verringern.
Für mich stellt sich die Frage, in welchem Takt die Linien über die Neutorgasse fahren werden. Wahrscheinlich alle 10'
Wahrscheinlich wird es so sein, dass 6, 7 und 16, 17 jeweils im 10' verkehren werden, obwohl meiner Meinung nach am Ast zum LKH bald ein dichterer Takt (oder längere Fahrzeuge) von Nöten sein wird.
Auch 6/16 bzw 7/17 haben am Jako dann verschiedene Haltestellen. Nachdem die GL es sicher nicht schaffen werden, das auf den Anzeigen vernünftig darzustellen, ist Chaos vorprogrammiert.
Bitte nicht sudern, das sind Details, über die wir dann entsprechend diskutieren können wenns soweit ist.
Im Großen und Ganzen können wir froh sein, dass sich endlich einmal was tut.
Danke Dietmar für das
sachlich sarkastisch hervorragende Posting, ich hätts nicht besser formulieren können:
Das Chaos ist nicht vorprogrammiert, es geht einfach weiter!
Schauen wir einmal, wie es sich in den nächsten Jahren entwickelt.
Zur Stausituation entlang der Entlastungsstrecke (vor allem stadtauswärts) müsste man sich etwas einfallen lassen. Eine Lösung wäre den MIV nicht mehr über den AHP zu lassen, sondern nur mehr über den Marburger Kai Richtung Norden bzw. Westen. - die Achse Neutorgasse AHP wäre somit dem ÖV vorbehalten. Mit der BL 67 müsste man sich dann was einfallen lassen, was aber durchaus zu lösen sein sollte. In Richtung stadteinwärts sehe ich derzeit entlang der Entlastungsstrecke keine Probleme mit Stau.
Eine große Angst ist mit de neuen Linienführung jedoch verbunden: Die Linie 3 könnte im Abend- bzw. Sonntagsverkeher dasselbe Schicksal erleiden wie einst die SL 6, die durch die BL 36 ersetzt wurde. Hier hängt es natürlich stark davon ab, wie dann im Detail der Abendverkehr aussehen wird. Eine Einstellung der Linie 3 wäre eine Katastrophe....
Im Großen und Ganzen können wir froh sein, dass sich was tut und um Endeffekt ist es völlig egal welche Linie wie wohin verkehrt, wenn alle Äste und Endstationen attraktiv mit der Straßenbahn erschlossen sind. Ob da 3, 4 oder 16 draufsteht ist völlig egal. Sicher ist es am Anfang für die werten Bürger gewöhnungsbedürftig aber der DAF wird sich nie zurechtfinden, wo hingegen sich Otto Normalfahrgast sicher bald daran gewöhnt haben wird.
Am Jakominiplatz könnte ich mir als Lösung Monitore vorstellen wo man bis zu den zwei vorhergeheneden Haltestellen sieht welche Linien sich gerade nähern. Dann hat der werte Fahrgast genügend Zeit, sich zu entscheiden wie er an sein Ziel kommt.
In Richtung Osten kann man das ja mit automatischen Ansagen machen, dass jetzt ein Wagen der SL 16 oder 17 einfährt, bzw. 6 oder 7.
Wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg die Umstellungsphase halbwegs fahrgastfreundlich zu gestalten.
Was das Busnetz betrifft, ist der neue ganztägige Verkehr der BL 62 sehr zu begrüßen, wobei die Einstellung der BL 33 durch die Grottenhofstraße eventuell ein Fehler sein könnte?