Was hat man da auf der Türseite für Kabeln runtergehängt und verklebt ?
Der Wagen wurde gleich nach der Ankunft in Graz abgeladen und befindet sich seit ca 3:15 auf der Räderdrehbank in der Remise 3.
Anderes Profil.
Kann man da nicht die Räder oder Fahrgestelle tauschen?
Da ich u. a. in München mit dem Fahrzeug gefahren bin, finde ich den Innenraum ziemlich verbaut und eng. Nicht wirklich das, was ich mir von einem Niederflurfahrzeug eigentlich vorstelle ...
Hier ein paar Eindrücke von letzter Nacht, es gab eine Begegnung mit TW 605 beim Hauptplatz.
Ein kleines Manko würde ich nur im Design sehen, weil ich finde, dass der Flexity Wien sehr gelungen ist und der Avenio München eher nicht, aber niemand sagt, dass Graz das Wiener oder München Design bekommen wird.
Hier einmal das Datenblatt des Avenio T4: https://assets.new.siemens.com/siemens/assets/api/uuid:4b4fdb05bb5e23509d31aaac4a257fa45c995da7/avenio-munich-de.pdfMan beachte v. a. die Podesterie und die engen Durchgänge beim Drehgestell. Die Lage der Türen sind damit festgelegt, weil sie nicht mittig im Wagenkasten angebracht werden können (wegen des Drehgestells), ein wirklich großer Auffangraum á la Variobahn wird damit auch nicht möglich sein, weil man nicht die komplette Fläche des Fahrzeugteils nutzen kann, sondern viele kleine über das Fahrzeug verteilt.Da ich u. a. in München mit dem Fahrzeug gefahren bin, finde ich den Innenraum ziemlich verbaut und eng. Nicht wirklich das, was ich mir von einem Niederflurfahrzeug eigentlich vorstelle ...W.
Ich für meinen Teil würde mich freuen, wenn es der Avenio werden würde (natürlich der Einzelgelenker und nicht der Avenio M). Technisch mMn eindeutig das bessere Fahrzeug (alleine schon auf Grund der Bauart), was gerade im ,,Donnerwalzen-Multigelenker" geplagten Graz ein sehr großer Vorteil wäre und auch aus Fahrgastsicht (konnte in Den Haag und München schon öfter Erfahrungen sammeln) das angenehmere Fahrzeug.
Auch wenn ich den Avenio noch nicht "erfahren" habe, die R3 in München sind ja quasi sehr eng verwandt und deren Fahrkomfort ist sehr gut. Das größere Manko ist sicherlich der unflexible Innenraum (und die relativ unflexible Länge, auch wenn die möglichen 35-36m Länge genau für Graz passen). Ein 40m-Wagen geht halt bei dem Konzept, das auf fixen 9m-Sprüngen beruht, nicht.