Hmmm mich wundert die Aussage, dass so viele Leute den 4er von / nach Süden benutzen. Da ist ja nicht wahnsinnig viel Stadt; mehr Gegend. Auf der einen Seite die ÖBB, auf der anderen nicht unbedingt die Massen an Hochhäusern und unten rum eigenlich nur das Einkaufszentrum. Und gegen Norgen fährt ja bereits der 5er mit.
(...)Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren. Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.
Eigentlich nur noch traurig dass man die Strassenbahn als die schnellste Verbindung vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof verkauft. Es wäre höchste Zeit dass man die S-Bahn im Grazer Kerngebiet endlich wirklich zu einer S-Bahn macht. Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren. Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.
[...] die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.
Zitat von: just4fun am August 27, 2020, 18:35:35(...)Aber so wie das jetzt auf der S3 ist im halbstundentakt ist das ja ein Witz, da sollte man vom HBF bis Murpark (oder gleich bis Raaba) alle 10-15min fahren. Am besten sowieso durchgebunden mit der S7/61 sodass man von ohne Umsteigen von Strassgang nach Raaba kommt, die S7/61 fährt ansonsten ja auch nur sehr sporadisch.Ja, das denke ich auch wäre ganz gut, dafür sollte halt die Strecke zweigleisig sein weil die derzeit bereits recht langen Aufenthaltszeiten an Kreuzungsbahnhöfen macht das ganze auch nicht viel attraktiver.
Generell wäre ein Takt wie bei der Wiener Vorortelinie S 45, also alle 10 bis 15 Minuten, für alle S-Bahn Linien im Großraum Graz erstrebenswert. Ohne zweigleisigen Ausbau wird man allerdings den Takt auf der steirischen Ostbahn nicht weiter verdichten können. Vielleicht kommt mit der Elektrifizierung 2027 auch der zweigleisige Ausbau bis Gleisdorf. Leider gibt es dzt. nur unkonkrete Ausbaupläne, nachdem man den Bau der Hochleistungsstrecke Graz-Gleisdorf weiter verschoben hat.