Und noch a bissi zum lesen: soo schlecht haben es die Radler schon nicht.
Ja und?
Ich bin den Bericht nur überflogen und ich kann da lediglich herauslesen, dass keine einzige der Hauptradrouten den Erfordernissen der Radfahrer entspricht und alle teilweise gravierende Mängel aufweisen.
Eh schön, dass man 2,4 Mio als "Radlückenschluss" ausweist.
Das ist wie mit den 24 Mio. für die 7er Verlängerung, von denen grad einmal 1/3 tatsächlich dem 7er zuzurechnen sind.
Der Radweg wäre dort nie errichtet worden, wären nicht Leitungen unter anderem als Vorarbeit für Reininghaus verlegt worden. Oder ist mit 1 Mio € für Leitungsverlegungen gemeint, dass Heizschlangen verlegt wurden? Für die Leitungen hätte man die Grundstück natürlich nicht ablösen müssen. Gut man kann dann nix mehr drauf bauen, aber das stört die Investoren von Reininghaus eh nicht. Achja und den Autofahrern kommt es immerhin auch zu gute, brauchen sie doch bei Tempo 70+ nicht mehr auf Fußgänger und Radfahrer achten.
In der Zwischenzeit hat das Land folgende Projekte in Graz finanziert (zumindest zu sehr großen Teilen):
Südgürtel 190 Mio €
Autobahnabfahrt Ost 16 Mio €
Weblinger Stumpf ~9 Mio €
MIV-bedingte Kosten "7er-Verlängerung" 16 Mio €
St. Peter Hauptstraße (dafür hat man jetzt im Herbst noch einmal 9 Mio. freigegeben.)
Sanierungen Weinzödl, Kärntnerstraße, Brücke/Kreuzung Puntigam standen heuer auf dem Programm: ~ 3 Mio €
Diese Liste dürfte wohl noch recht unvolständig sein.
@Amon: Den Südgürtel muss man ja eigentlich als Grünraumschaffungsprojekt sehen und kann man selbstverständlich nicht dem Kfz-Verkehr zu rechnen. Außerdem sorgt er für eine Verringerung des MIV (man sieht ihn ja nicht), wodurch sich der Modalsplit deutlich zu Gunsten der sanften Mobilität verbessert