Benützungspflichtiger Radweg auf der Südseite der Eggenberger Allee
Was ist da gemeint? Es gibt in Österreich keine Radwegbenützungspflicht mehr.
Ich geb dir recht, die Alte Poststraße ist eine wichtige Verbindung in Nord Süd-Richtung. Diese wurde meiner Meinung nach auch deutlich aufgewertet und es gibt endlich eine durchgehende Verbindung.Auch in Sachen Ost-West Achse Eggenberger Straße/Eggenberger Allee stimme ich dir zu. Diese verläuft aber auf der Südseite. Somit ist das betreffende Eck eigentlich nur für die Radfahrer, die von Osten kommen (auf der Nordseite und nicht vorher schon gequert haben) und Richtung Süden weiterfahren. Ein Geradeaus Weiterfahren im Mischverkehr Ri. Westen ist dort meiner Meinung nach für Radfahrer nicht vorgesehen (Benützungspflichtiger Radweg auf der Südseite der Eggenberger Allee).
Zitat von: Bus 15 O530 Citaro L am September 14, 2021, 22:38:47Was ist da gemeint? Es gibt in Österreich keine Radwegbenützungspflicht mehr.Die Radwegbenützungspflicht gibt es doch weiterhin. Nur bei den eckigen Radweg-Zeichen ist die Nutzung für den Radfahrer fakultativ.
Ist eine Radfahranlage [...] vorhanden, muss diese von Radfahrerinnen/Radfahrern grundsätzlich auch benutzt werden. Ansonsten muss auf der Fahrbahn gefahren werden.[...]Folgende Fahrzeuge dürfen wahlweise entweder auf der Radfahranlage oder auf der Fahrbahn fahren:-Einspurige Fahrräder mit einem Anhänger von maximal 100 cm Breite-Mehrspurige Fahrräder, die nicht breiter als 100 cm sind-Rennräder während einer TrainingsfahrtMit folgenden Fahrzeugen muss hingegen immer auf der Fahrbahn gefahren werden:-Einspurige Fahrräder mit einem anderen als den genannten Anhängern-Mehrspurige Fahrräder über 100 cm Breite
Also ja, stimmt. Die Radwegbenützungspflicht gibt es noch. Aber als Alternative kann man auch auf der Fahrbahn fahren. Man hat also als durchschnittlicher Radfahrer überall die freie Wahl zwischen Radweg und Straße.
Sogar im Falle von durchgehenden reinen ÖV-Spuren (wofür meistens der Platz nicht vorhanden ist) würden stauende Autos die Kreuzungsbereiche und den Querverkehr blockieren und damit auch Busse und Straßenbahnen. Im Fall Eggenberger Straße würde ein Rückstau Ri. Westen die Zu und Abfahrt zur Remise blockieren. Daher kommt denke ich der Rechtsabbieger. Dieser ist offenbar angeordnet, damit rechtsabbiegende KFZ, die auf querende Fußgänger warten (gemeinsam grün) nicht den Ost-West Verkehr blockieren.
Das würde aber wiederum Hauptverkehrsströme in das untergeordnete Straßennetz verlagern, was meiner Meinung nach auch keine gute Lösung ist. Es ist also in Wahrheit ein Match Fußgänger/Radfahrer gegen ÖV.
5,5 Millionen Euro betragen die Kosten für alle Maßnahmen (inkl. Teilabschnitt Sturzgasse 2022). Das Land trägt im Rahmen der Radoffensive Graz 2030 die Hälfte der Kosten für die Errichtung der Geh- und Radwege in Höhe von 1,6 Mio. Euro. Die Holding Graz steuert rund 1 Mio. und die Stadt 2,8 Mio.