Dann wird es bei wohl früher oder später so kommen müssen, dass aufgrund der Streckenbelegung auch die S-Bahnen in gewissen Bahnhöfen auf die Seite genommen werden müssen, um den Fernverkehr Platz zu machen. Wird ja auch zwischen Wien und Wr. Neustadt so praktiziert, wo die S-Bahnen planmäßig meist in Pfaffstätten für den FV Platz machen müssen. Attraktiver Nahverkehr schaut aber halt anders aus, als eine S-Bahn die z.B. in Gratwein oder Frohnleiten sieben Minuten herumsteht. Für den Güterverkehr wird es wohl noch enger werden.
Zitat von: 5047er am November 04, 2021, 14:47:35Dann wird es bei wohl früher oder später so kommen müssen, dass aufgrund der Streckenbelegung auch die S-Bahnen in gewissen Bahnhöfen auf die Seite genommen werden müssen, um den Fernverkehr Platz zu machen. Wird ja auch zwischen Wien und Wr. Neustadt so praktiziert, wo die S-Bahnen planmäßig meist in Pfaffstätten für den FV Platz machen müssen. Attraktiver Nahverkehr schaut aber halt anders aus, als eine S-Bahn die z.B. in Gratwein oder Frohnleiten sieben Minuten herumsteht. Für den Güterverkehr wird es wohl noch enger werden. Muss es zwingend nicht kommen! Da ja im Moment die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fernverkehr und Nahverkehr sich so ausgehen werden, dass der Nahverkehr knapp vor dem Fernverkehrszug in Graz bzw. Bruck an der Mur ist. Oder hast du gemeint wenn der Fernverkehr beschleunigt wird, wird es Überholungen geben? Ja ohne weitere Anpassungen glaube ich schon
Bei einem 30 Min FV Takt kann die S-Bahn nicht mehr vorher in Graz oder Bruck sein. Da muss es Überholungen geben..
Wird ja auch zwischen Wien und Wr. Neustadt so praktiziert, wo die S-Bahnen planmäßig meist in Pfaffstätten für den FV Platz machen müssen.
Zitat von: 5047er am November 04, 2021, 14:47:35Dann wird es bei wohl früher oder später so kommen müssen, dass aufgrund der Streckenbelegung auch die S-Bahnen in gewissen Bahnhöfen auf die Seite genommen werden müssen, um den Fernverkehr Platz zu machen. Wird ja auch zwischen Wien und Wr. Neustadt so praktiziert, wo die S-Bahnen planmäßig meist in Pfaffstätten für den FV Platz machen müssen. Attraktiver Nahverkehr schaut aber halt anders aus, als eine S-Bahn die z.B. in Gratwein oder Frohnleiten sieben Minuten herumsteht. Für den Güterverkehr wird es wohl noch enger werden.Und noch enger würde allessamt werden wenn dann evt. auch auf der Südbahn noch ein Privater kommt und irgendwelche Wunschtrassen durchsetzt wodurch ein auf Effizienz getrimmter Fahrplan seine Wirkung verliert.
Zitat von: Andreas am November 04, 2021, 15:50:42Zitat von: 5047er am November 04, 2021, 14:47:35Dann wird es bei wohl früher oder später so kommen müssen, dass aufgrund der Streckenbelegung auch die S-Bahnen in gewissen Bahnhöfen auf die Seite genommen werden müssen, um den Fernverkehr Platz zu machen. Wird ja auch zwischen Wien und Wr. Neustadt so praktiziert, wo die S-Bahnen planmäßig meist in Pfaffstätten für den FV Platz machen müssen. Attraktiver Nahverkehr schaut aber halt anders aus, als eine S-Bahn die z.B. in Gratwein oder Frohnleiten sieben Minuten herumsteht. Für den Güterverkehr wird es wohl noch enger werden.Und noch enger würde allessamt werden wenn dann evt. auch auf der Südbahn noch ein Privater kommt und irgendwelche Wunschtrassen durchsetzt wodurch ein auf Effizienz getrimmter Fahrplan seine Wirkung verliert.Wir sind Muggel und keine Zauberer, wir müssen nicht ehrfürchtig von " Du weißt schon wer" sprechen, wir können die Dinge beim Namen nennen, sag doch einfach Regiojet, geht ganz leicht von den Lippen.
(...)Regiojet ist eher nicht das Problem.Ich denke Andreas spricht eher von einer dann so genannten ,,Südbahn".
Da ja im Moment die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fernverkehr und Nahverkehr sich so ausgehen werden, dass der Nahverkehr knapp vor dem Fernverkehrszug in Graz bzw. Bruck an der Mur ist. Oder hast du gemeint wenn der Fernverkehr beschleunigt wird, wird es Überholungen geben? Ja ohne weitere Anpassungen glaube ich schon
Zitat von: FlipsP am November 04, 2021, 18:08:34Bei einem 30 Min FV Takt kann die S-Bahn nicht mehr vorher in Graz oder Bruck sein. Da muss es Überholungen geben..Nein, ein exakter 30 Min Takt beider Systeme wäre kein Problem. Das ist aber so nicht geplant, wäre aber trotzdem noch machbar.
Zitat von: csot am November 03, 2021, 23:23:50Der zweigleisige Ausbau zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß ist auch noch für die komplette Zeit in der Planungsphase wenn ich das richtige verstanden habe.Ich habe heute Abend als ich im REX nach Süden saß mal wieder miterlebt wie ausgelastet die Strecke ist. Der REX musste in Werndorf am Bahnhof auf einen entgegenkommenden Güterzug warten, während am östlichen Bahnsteig bereits ein anderer Güterzug der nach Süden wollte stand (der fuhr knapp 10 Minuten vor dem REX durch Puntigam). Nachdem der Güterzug nach Norden durch war durfte mein REX nach Süden durch. In Wildon sah ich dann noch einen Güterzug am einem der Bahnsteige stehen, der glaub nach Norden wollte. Ich weiß jetzt nicht wie es dort weiter ging, aber keine 15 Minuten später müssen die beiden Güterzüge die in Werndorf und Wildon standen weg sein, weil dort jeweils eine S5 halten möchte.Wenn die Koralmbahn erst in Vollbetrieb ist werden kaum mehr Güterzüge über Spielfeld-Straß fahren.Dann spart man sich die Herumgurkerei durch das Sann und Savetal.
Der zweigleisige Ausbau zwischen Werndorf und Spielfeld-Straß ist auch noch für die komplette Zeit in der Planungsphase wenn ich das richtige verstanden habe.Ich habe heute Abend als ich im REX nach Süden saß mal wieder miterlebt wie ausgelastet die Strecke ist. Der REX musste in Werndorf am Bahnhof auf einen entgegenkommenden Güterzug warten, während am östlichen Bahnsteig bereits ein anderer Güterzug der nach Süden wollte stand (der fuhr knapp 10 Minuten vor dem REX durch Puntigam). Nachdem der Güterzug nach Norden durch war durfte mein REX nach Süden durch. In Wildon sah ich dann noch einen Güterzug am einem der Bahnsteige stehen, der glaub nach Norden wollte. Ich weiß jetzt nicht wie es dort weiter ging, aber keine 15 Minuten später müssen die beiden Güterzüge die in Werndorf und Wildon standen weg sein, weil dort jeweils eine S5 halten möchte.
Zitat von: Schampuskrampus am November 03, 2021, 23:59:37Wenn die Koralmbahn erst in Vollbetrieb ist werden kaum mehr Güterzüge über Spielfeld-Straß fahren.Dann spart man sich die Herumgurkerei durch das Sann und Savetal.Das sieht man bei ÖBB und Ministerium anders:Dort ist die Südbahn ab Werndorf nach der Inbetriebnahme der KAB weiterhin mit ">100%" gekennzeichnet.
Wenn die Koralmbahn erst in Vollbetrieb ist werden kaum mehr Güterzüge über Spielfeld-Straß fahren.Dann spart man sich die Herumgurkerei durch das Sann und Savetal.
Zitat von: phil5 am November 04, 2021, 16:59:12 Da ja im Moment die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Fernverkehr und Nahverkehr sich so ausgehen werden, dass der Nahverkehr knapp vor dem Fernverkehrszug in Graz bzw. Bruck an der Mur ist. Oder hast du gemeint wenn der Fernverkehr beschleunigt wird, wird es Überholungen geben? Ja ohne weitere Anpassungen glaube ich schonIm Moment braucht etwa der Railjet von Bruck/Mur nach Graz Hbf 35 Minuten, die S-Bahn 47 Minuten, macht also 12 Minuten Zeitunterschied. Hinsichtlich einem zukünftig hoffentlich existierenden Halt in Graz Gösting wird diese Differenz sicherlich nicht geringer. Heute geht sich der aktuelle Fahrplan noch einigermaßen gut ohne Überholungen aus, wenn aber künftig pro Stunde drei Fernverkehrszüge pro Stunde unterwegs sind (zwei von/nach Wien sowie auch einer von/nach Selzthal bzw. darüber hinaus) und das Angebot im Nahverkehr zumindest gehalten wird (wobei ja auch hier ein weiterer Ausbau des Angebotes vorgesehen ist) und dann etwa unter der Woche zumindest noch zwei S-Bahnen und (wie derzeit etwa Nachmittags) REXe dazukommen, dann wird es schon mehr als eng. Wenn dann aber auch noch der Güterverkehr dazukommt, wo etwa auch derzeit gut und gerne ein bis zwei Güterzüge fahren (und eine Verlagerung von der Straße auf die Schiene ja durchaus noch mehr Aufkommen bedeuten würde) und wie schon erwähnt der eine oder andere Private sein Glück versuchen möchte (das kann aber genauso gut wie eine "Südbahn" auch ein grüner oder gelber Zug sein, auch internationale Verbindungen von Privaten würde ich keinesfalls ausschließen), dann wird es selbst mit Überholungen sogar richtig eng.