Auch ein E-Bike kann schneller als 25 km/h fahren, nur die Motorunterstützung muss ab dieser Geschwindigkeit abgeschaltet werden.
Es stimmt nicht, dass die Motorunterstützung abgeschaltet werden muss. Richtig ist nur, wie schon in
Beitrag 5 hier zitiert wurde, dass die Bauartgeschwindigkeit nicht über 25 km/h liegen darf.
Was ist nun die Bauartgeschwindigkeit? Auch wenn E-Fahrräder keine Kraftfahrzeuge sind, so wird für den Begriff "Bauartgeschwindigkeit" wohl das Kraftfahrgesetz heranzuziehen sein:
"Bauartgeschwindigkeit die Geschwindigkeit, hinsichtlich der auf Grund der Bauart des Fahrzeuges dauernd gewährleistet ist, daß sie auf gerader, waagrechter Fahrbahn bei Windstille nicht überschritten werden kann;"
Und jetzt wird es interpretierbar: Mein Auto hat eine Bauartgeschwindigkeit von 213 km/h. Ich bin noch nie 213 km/h gefahren, denke aber, dass das bei Windstille in der Ebene ziemlich genau die Geschwindigkeit ist, die ich nicht überschreiten kann.
Eines bin ich mir aber trotzdem sicher: Wenn es bergab geht und ich Rückenwind habe, wird das Auto schneller, und der Motor gibt weiterhin sein bestes. Er schaltet also nicht ab.
Wieso schaltet dann der E-Motor ab? Es würde doch den Vorschriften genügen, dass er wie mein Automotor eine Drehmomentkennlinie hat, bei der das Drehmoment bei 25km/h nicht mehr ausreicht, um weiter zu beschleunigen, aber trotzdem auch über 25km/h ein Drehmoment größer 0 abgibt.
Da waren wohl die Hersteller mit der Totalabschaltung ab 25 km/h übereifrig, der Gesetzgeber verlangt das nämlich nicht. Das heißt, bergab könnte ich auch ohne Treten noch über 25km/h Motorunterstützung haben - wie beim Auto allerdings nur mit einem Drehmoment, das mich in der Ebene wieder auf 25 km/h zurückfallen lässt.
Ich könnte mir auch ein Elektrofahrrad vorstellen, das einen Motor hat, der drehzahlbegrenzt ist und so mit dem Drehmoment drehzahlgeregelt wird, dass er die entsprechende Motor(!)drehzahl (nicht Reifendrehzahl) nicht überschreitet. Diesen Motor könnte man dann über ein Planetengetrieb oder ein "verkehrtes" Differential mit den Tretkurbeln verbinden, sodass sich die Drehzahlen von Motor und Beinkraft addieren. Der Motor sorgt also drehzahlgeregelt für die 25km/h, und mit dem Treten sorge ich für die km/h oberhalb von 25 km/h. Wäre vollkommen legal.