Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Der BUS-THREAD (241444-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #15

Bis zum Gas-Umbau dieselt Grazer Bus-Flotte filterlos
Nachgerüstete Katalysatoren gaben nach drei bis vier Jahren Geist auf - Volle Umstellung auf Erdgasbetrieb erst im Zeitraum 2012 bis 2015.

Die Busflotte der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) wird auf Erdgasbetrieb umgestellt. Die ersten vier Fahrzeuge sind in dieser Woche in Dienst gestellt worden. Bis zum kompletten Austausch des derzeit 133 Busse umfassenden Fuhrparks in den Jahren 2012 bis 2015 muss jedoch die Grazer Luft noch einiges an Dieselruß "schlucken": Die vor vier Jahren nachgerüsteten Partikelfilter funktionieren nicht mehr und werden auch nicht erneuert.

Filter. "Die Filter halten im Stop&Go-Verkehr, bei dem es Probleme mit dem Erreichen der Betriebstemperatur gibt, nur drei bis vier Jahre", bestätigte Gerald Pichler, Sprecher des GVB-Eigentümers Graz AG einen Bericht der "Steirerkrone" (Dienstag-Ausgabe). Der Einbau der Partikeloxidationskatalysatoren war seinerzeit als "Beitrag zur Verringerung der Feinstaubbelastung" gepriesen worden, die Kosten von fast 0,5 Mio. Euro teilten sich Stadt, Land, EU und der Bushersteller Mercedes.

Kostengründe. Aus Kostengründen und weil es keine passenden Filter gebe hat sich die Graz AG dazu entschlossen, keine weitere Kat-Nachrüstung vorzunehmen. In Kauf genommen wird damit, dass die 2004/05 angekündigte Feinstaubreduktion von 1,4 Tonnen eben nicht passiert, d.h. die Luft in diesem Ausmaß zusätzlich belastet wird. Zwar würden laut Pichler laufend neue Erdgas-Busse die älteren Diesel-Modelle ersetzen, der große Umbau der Busflotte werde aber erst 2012-15 erfolgen.

Quelle: www.kleine.at
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #16
Jetzt scheints ja amtlich zu werden mit dem Gas....Was sagen die Biodieselpioniere dazu?

SG
G111
GLG
Martin

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #17

Keine passenden Filter. Geld sparen... ...wenn wir schon auf Gasbusse umsteigen. :P
Natürlich geht es immer nur ums Geld und um Prestige. Bin ja schon gespannt, wann unser neuestes Erfolgsprodukt
(wenn man davon sprechen kann) nach China verkauft wird.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #18

Keine passenden Filter. Geld sparen... ...wenn wir schon auf Gasbusse umsteigen. :P


Man braucht ja einen Grund - aber wenn man zwischen 2012 und 2015 die Flotte umstellen will, kann man ja nochmals auf eine Filter umrüsten (und diese 4 Jahre nutzen ...). Augenauswischerei!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #19

Habs gerade erst gelesen - Auf der Homepage der Graz AG steht zur Inbetriebnahme der Erdgasbusse folgender Titel:

GRAZ AG VERKEHRSBETRIEBE nehmen vier umweltfreundliche Niederflurbusse in Betrieb
Quelle: http://www.graz-ag.at/de/unternehmen/0903_umweltfreundliche_niederflurbusse.html

Wusste gar nicht, das wir Niederflurbusse angeschafft haben. ;D ;) Kein Wort von Erdgas im Titel. Naja, Hauptsache umweltfreundlich, was ja eigentlich nicht stimmt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #20
Finde es auch Schade dass man es bei der GrazAG offenbar nicht schafft ein Foto mit lesbaren Zielanzeigen dazuzugeben  ;)
Für den Laien könnte es aussehen, dass die Anzeigen kaputt sind... :hehe:

SG
G111
GLG
Martin

  • Ch. Wagner
  • Member*
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #21
Ich meine, daß es nicht so absurd ist: auf dem Gelände der Busgarage läßt sich doch noch leicht eine Biogasanlage unterbringen. Vielleicht kann p... etwas Licht ins Gas bringen.
LG!Christian
Weil ich angeblich unhöflich bin:
"Denkt daran, das Schwein von heute ist der Schinken von morgen"
(Mathias Beltz)

"pungitius pungitius"

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #22

Ich meine, daß es nicht so absurd ist: auf dem Gelände der Busgarage läßt sich doch noch leicht eine Biogasanlage unterbringen. Vielleicht kann p... etwas Licht ins Gas bringen.
LG!Christian


Die kommt doch - aber wozu soll für vier Fahrzeuge so eine Anlage gebaut werden. Wenn die Umstellung kommt, dann kommt ja sicher auch eine eigene Tankstelle (die kostet ja auch keinen Pappenstiel ...).

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #23
Zitat

Finde es auch Schade dass man es bei der GrazAG offenbar nicht schafft ein Foto mit lesbaren Zielanzeigen dazuzugeben  ;)
Für den Laien könnte es aussehen, dass die Anzeigen kaputt sind... :hehe:


Ja eh. Aber bei dem Foto ist die Reflexion im Display wohl zu stark, um überhaupt etwas lesen zu können. ;)



Ich meine, daß es nicht so absurd ist: auf dem Gelände der Busgarage läßt sich doch noch leicht eine Biogasanlage unterbringen. Vielleicht kann p... etwas Licht ins Gas bringen.
LG!Christian


Die kommt doch - aber wozu soll für vier Fahrzeuge so eine Anlage gebaut werden. Wenn die Umstellung kommt, dann kommt ja sicher auch eine eigene Tankstelle (die kostet ja auch keinen Pappenstiel ...).


Hmm, da sollte es noch genügend Gelegenheiten geben, die Erdgasbusse an der Agip-Tankstelle anzutreffen. :D ;D
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #24

Wusste gar nicht, das wir Niederflurbusse angeschafft haben. ;D ;)

??? Sind doch Niederflurbusse, oder?

Zitat

Kein Wort von Erdgas im Titel.

Das wundert mich allerdings auch.

MfG, Christian

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #25

Na klar. ;) Für Verkehrs-Betriebe in Städten werden sowieso nur noch Niederflurfahrzeuge hergestellt. Ich meine ja nur, man hätte statt Niederflur, Erdgas erwähnen können und das umweltfreundlich streichen...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #26

Ich meine ja nur, man hätte statt Niederflur, Erdgas erwähnen können und das umweltfreundlich streichen...

Das stimmt natürlich.

MfG, Christian

  • 200er
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #27
Am 22.5.2009 gab es am Karmeliterplatz eine Autobusansammlung. Hier gelang es mir nicht nur eine 30er-Kreuzung zu fotografieren (die begegnen einander offenbar recht oft genau am Karmeliterplatz), sondern daneben standen auch noch die beiden GVB-Reisebusse aufgestellt (im Vordergrund G GVB 2). Auf der Linie 30 sind der GVB-Bus Nr. 10 und ein Gersin-Bus zu sehen. Die GVB-Reisebusse dienten nebst ein paar Postbussen zur Beförderung von Kongressteilnehmern.

lg 200er

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Der BUS-THREAD
Antwort #28
Tolles Bild  :one: - Danke

Ich habe die beiden Reisebusse vor dem Brauhaus Puntigam stehen gesehen. Das muss auch vorige Woche einmal gewesen sein.
Leider hatte ich keine Kamera dabei.

GLG
G111
GLG
Martin

Re: Der BUS-THREAD
Antwort #29
an "200er"
Dein "Logo" hast Du sehr ansprechend ausgewählt. Vielleicht könntest Du es auch in 800x600 Pixel-Größe ins Netz stellen, bitte!
lg leonhard