Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (105862-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Gre
Antwort #120
Servus Comanderr,
Ein Freund und ich fahren jährlich mit dem 4-Tage Swiss Pass durch die Schweiz. Das bedeutet natürlich einiger Vorbereitungen, um diesen maximal ausnützen zu können. Allerdings kann man sich auf den SBB Fahrplan recht gut verlassen. Die paar wenigen Strecken - Jungfraubahn zum Beispiel - kann man immerhin mit großer Ermäßigung befahren.
Dennoch, die Schweiz ist schweineteuer, aber für 4 Tage ist es im Rahmen des Erträglichen.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #121
Warum nicht mit einem InterRail OC Pass fahren?

Übernachten kann man je nachdem auch relativ preisgünstig im nahen Ausland, sofern man die Route entsprechend plant - wir haben heuer zB eine Nacht in St Anton und eine in Tirano gepennt, was pro Person so um die 40€ gekostet haben mag, jeweils inkl Frühstück. Gut in Tirano kommt man halt relativ schwer wieder weg, aber die Fahrt mit Trenord nach Monza, um von dort weiter ins Tessin zu fahren ist auch recht nett und wirklich günstig (so um die 13€ waren das). Ein paar Fotos davon folgen...

Der OC Pass deckt zwar nicht so viele Strecken ab, wie andere Angebote des Swiss Travel Systems, aber wenn man auf Berbahnen und Öffis verzichten kann, ist das ein durchaus attraktives Angebot; folgende bekannte Strecken kann man damit befahren:
RhB
Gotthard
Brünigbahn/Golden Pass (Luzern - Interlaken - Zweisimmen - Montreux)
Lötschberg
Voralpenexpress

Auf vielen "Privat"bahnen gibt es dann noch 50% Rabatt, wenn man zB auf die Rigi will; leider gibt es die 50% auf der MGB (Rest der Glacierexpressstrecke) nur für Jugendliche.

@Gleisnagel: Für solche Bilder gibt es immer Interesse, dankeschön! Zu den Jungfraubahnen habe ich es noch nicht geschafft...eben auch aus Kostengründen.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #122
Ich setze die Reise bzw. Bereisung der Bahnen in der Zentralschweiz fort.........

Gruß      ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #123
Weil's dazu paßt: gleicher Ort, gleiche Bahn, Winter 2012
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #124
Heute fahren wir ab Wilderswil auf die Schynige Platte. Die Zahnradlokomotiven quälen sich mit Hilfe der Riggenbachzahnstange auf den Berg. Für mich war die Fahrt damals besonders faszinierend.  Bevor der Zug bei der Bergstation ankam erlebte ich zwei Hubschrauber die knapp neben der Bahnlinie aus dem Tal heraufkamen. Das passierte so überraschend, daß ich sogar vergaß diese Situation zu fotografieren. Neben der Bahnfahrt war dieses Erlebnis überweltigend.

MfG.     ---Gleisnagel--- 
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #125
Eine wirklich wunderschöne Bahnstrecke!  :one:
Aber da es in der Schweiz so viele davon gibt, will ich mich gar nicht erst entscheiden, welche die Schönste ist!

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #126

Eine wirklich wunderschöne Bahnstrecke!  :one:
Aber da es in der Schweiz so viele davon gibt, will ich mich gar nicht erst entscheiden, welche die Schönste ist!



Die Bahnstrecken in er Schweiz sind in einem hohen Prozentanteil fahrens- bzw. sehenswert und ein Genuss. Durch diverse Angebote ist man auch in der Lage relativ günstig die Strecken zu bereisen. Das ist durch den oft dichten Fahrplan meistens ein besonderes Vergnügen. Eine der schönsten Strecken für mich ist die im Tessin liegende Bahn durchs Cento Valli (100 Täler). Eine äußerst moderne Schmalspurbahn die die Verbindung von der Gotthardstrecke (Schweiz) zur  Simplonstrecke (Italien) herstellt. Aber wie der Kollege "Commander" schon festgestell hat muß ein jeder für sich die schönste Strecke finden. Für Eisenbahnfreunde ist das Bereisen  immer ein Erlebn is der Sonderklasse. Leider verschwinden aber auch hier immer wieder Strecken - vor wenigen Tagen erst ist die Bahnstrecke ins Misoxertal  (RhB) endgültig eingestellt worden nachdem vor vielen Jahren bereits ein Teileinstellung von Bellinzina nach Arbedo-Castione erfolgt war.
---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

  • kroko
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #127
Man stellt sich das Eisenbahnwesen in Japan ja gemeinhin hypermodern vor. Nicht ganz zu Unrecht - aber das ist eben nur eine Seite. Wie so oft in Japan gibt es ein Nebeneinander von Alt und Neu.

Im Bild ein Japan Rail-Lokalzug im Bahnhof Wadayama, Präfektur Hyogo, am 23.12.2013.

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #128
Heute in Szentgotthard:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #129
Weiß man eigentlich, wann der GySEV Flirt in Szentgotthard dort ankommt und wieder abfährt?
LG TW 581

  • flow
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #130
Der Zug Szombathely - Szentgotthard heute gegen halb Sieben war jedenfalls einer. Ein zweiter kam dann noch so um sieben herum aus Richtung Sopron...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #131
Steht auf dem neuen Triebzug nun nicht mehr zusätzlich "Raaberbahn"?

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #132

Steht auf dem neuen Triebzug nun nicht mehr zusätzlich "Raaberbahn"?


So genau habe ich leider nicht geschaut; werde es aber beim nächsten Mal nachholen.
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #133

Steht auf dem neuen Triebzug nun nicht mehr zusätzlich "Raaberbahn"?

Steht eh seitlich bei den Logos, oberhalb GYSEV und unterhalb Raaberbahn!

  • kroko
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #134
Japan Rail-Triebwagen der Reihe 125 im Bahnhof Tsuruga, Präfektur Fukui, am 28.12.2013. Der Wagen fährt auf der Obama line (ja, der wichtigste Ort an dieser Linie heißt gleich wie der amtierende US-Präsident).