@PatSpeesz: Kannst du ein paar zusätzliche Infos zu der Schleife angeben? Was ist/war da los?
Jaja...
Ich bin auch nicht immer online....
Das hier sollte eigentlich gleich nach der Auflösung kommen:
So isses!!
Es handelt sich dabei um die Endstation ,,Hasenbergl" der ehemaligen Linie 13 (Scheidplatz - Hasenbergl).
Gewählt habe ich dieses Bild, da es für mich ein Paradebeispiel für eine verfehlte bzw kurzsichtige Verkehrsplanung
darstellt. Die Strecke vom Scheidplatz nach Hasenbergl, mit einer kurzen Zweigstrecke zur Hst ,,Harthof", wurde
in den Jahren 1963 - 64 gebaut, zu einer Zeit, als der Ausbau des Straßenbahnnetzes zunächst zu einer U- Strab,
in weiterer Folge dann zu einer Stadtbahn, analog zu den Betrieben in Hannover, Köln und Stuttgart geplant war,
wodurch der Großteil des damals noch intakten und dichten Netzes erhalten und eine wesentliche Komfort- und
Attraktivitätssteigerung erreicht worden wäre.
Diesem Plan entsprechend wurde die Neubaustrecke stadtbahnmäßig, durchgehend auf eigenem Gleiskörper und
mit drei Unterflurabschnitten auch teilweise kreuzungsfrei angelegt.
1964 wurde dann allerdings der Beschluss zum Bau der U- Bahn gefasst (München ist ja Weltstadt!!
), womit nicht
nur das Schicksal eines großen Teils des Straßenbahnnetzes besiegelt war, sondern auch die Einstellung der
Strecke Scheidplatz - Harthof / Hasenbergl quasi zeitgleich mit deren Eröffnung bereits feststand (!!...).
Nach nicht einmal 30 Jahren wurde die Strecke dann zeitgleich mit der Verlängerung der U2 vom Scheidplatz nach
Feldmoching am 20. 11. 1993 eingestellt. Die Trasse wird heute zT als Radweg genutzt (das ist keine Erfindung
des Herrn Pröll...).
Die Linie 13 wurde damit komplett eingestellt, die Linie 12 auf den Abschnitt Scheidplatz - Amalienburgstraße
zurückgezogen.
Andererseits kann man diese Entwicklung aber auch als Beispiel für den unterschiedlichen Stellenwert ansehen,
der der Straßenbahn in verschiedenen Städten zuteil wird:
Während in München eben auch eine bestens ausgebaute Stadtbahnstrecke, noch dazu in eher peripherer Lage, nicht
mehr den Verkehrsbedürfnissen zu genügen scheint, und man der Meinung ist, sie durch ein ,,höherwertiges"
Verkehrsmittel ersetzen zu müssen, stört es beispielsweise die Verantwortlichen in Graz keineswegs, dass die Straßenbahn
auch auf den am stärksten frequentierten Hauptstrecken hoffnungslos im Stau steckt.
Von einer Trassenführung wie der der Linie 13 in München wird man in Graz weiterhin nur träumen dürfen...
Genug damit (sonst muss ich mir wieder Philosophiererei vorwerfen lassen):
So, ouwaguru, jetzt hast Du fünf
MinutenTage Zeit, ein neues Rätsel zu starten.
LG Rainer
Nachtrag zum Rhone- Rätsel:
Ich hab ja ganz vergessen, mich bei kroko zu bedanken, die Lösung des Rätsels geht ja zu
mindestens 80% auf sein Konto, nach dem Hinweis auf die Rhone war es ja wirklich nur mehr eine
Kleinigkeit, den dazugehörigen Ort zu finden...
Danke!!!