Von der
Club U44-Homepage (
www.club-u44.at / Aktuelles):
Der letzte Zug am 24.12.2014 von Weiz nach Birkfeld? Nach einigen ,,Anläufen" während der Saison 2014 haben die Steiermärkischen Landesbahnen wieder einmal das Bachlviadukt dafür verwendet, die Sperre der Strecke Weiz - Oberfeistritz zu verfügen. War schon im August wegen ,,Murenabgängen" zwischen Hart-Puch und Oberfeistritz die Strecke für einige Tage gesperrt - dabei fielen einige Planzüge aus - hat man nach Ende der Planzugsaison am 25.10.2014 wieder begonnen, über eine Streckensperre zu sprechen. Eigentlich hat man ja seit Dezember 2013 - dem erstmaligen Bekanntwerden der Schäden am Bachlviadukt - außer provisorischer Reparaturmassnahmen praktisch nichts unternommen, um die Primärschäden zu beseitigen. Aus Gründen der Medienwirksamkeit hat man es auch vermieden, während der Dampfzugsaison im Sommer eine Streckensperre zu veranlassen, da die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit sicher zu groß gewesen wäre. Daher hat man es in Kauf genommen, der FTB die Fahrten im Dezember nochmals zu gestatten. Leider wurde vom ersten Bekanntwerden der Schäden im Herbst 2013 über das ganze Jahr 2014 hinweg seitens des Betreibers nichts unternommen, um diese Schäden zu beseitigen. Damit ist wertvolle Zeit nutzlos verstrichen, um die Strecke in einen wieder betriebssicheren Zustand zu bringen.
Nun ist aber Schluß mit ,,Lustig": Seit dem 9.1.2015 ist die Strecke aus Sicherheitsgründen gesperrt - angeblich nicht nur wegen des sattsam bekannten Schadens am Bachlviadukt, nun sind aber auch Schäden im Hart-Puchtunnel aufgetaucht. Es wurde nun der gute Rat erteilt, alle Fahrzeuge, die in Obhut der FTB sind, auf den Streckenteil Oberfeistritz - Birkfeld zu überstellen, damit wenigstens ein provisorischer Verkehr in diesem Streckenabschnitt möglich ist. Eine weitere Entscheidung, was mit der Strecke Weiz - Oberfeistritz passieren wird, steht noch aus. Die Saison 2014 war eine der erfolgreichsten, seit es touristische Dampfzüge im Feistritztal gibt. Es gab gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von über 20% an Fahrgästen. So einen Zuwachs gab es noch nie. Die Tatsache, dass die Bahn aus dem Tourismusgeschehen der Oststeiermark nicht mehr wegzudenken ist, sollte auch den Landesbahnen bewusst sein. Vor allem schon aus dem Grund, dass hier nicht ein paar ,,illusionierende Eisenbahnenthusiasten" tätig sind und Eisenbahn spielen wollen, sondern dass hier bedeutende Geschäftsinteressen auf dem Spiel stehen. Die Entscheidungsträger aus den Gemeinden an der Strecke haben das erkannt und treten vehement für den Verbleib der Gesamtstrecke ein. Damit hat die FTB neben den Tourismuseinrichtungen auch die Politiker der Region an ihrer Seite. Daher ist es aber auch notwendig, dass die verantwortlichen Politiker im Land die richtigen Entscheidungen treffen um den Weiterbestand der Bahn zu sichern. In allernächster Zeit wird es hoffentlich zu diesen wichtigen Gesprächen kommen. Außerdem drängt die Zeit, da ja auch die Vorbereitungen für die Saison 2015 hinsichtlich Streckenerhaltung, Fahrzeugreparaturen und vor allem Werbung in vollem Gang sein sollten.
Daher auch die Bitte seitens des Club U 44 - Freunde der Feistritzalbahn: Helfen Sie bitte mit, den Bestand der Feistritztalbahn in ihrer vollen Länge zu sichern. Schreiben Sie uns per e-mail an unsere Adresse
info@club-u44.at oder an unsere Postadresse, wenn Sie die Bestrebungen zum Erhalt der Feistritztalbahn unterstützen.
Vielen Dank, Karl Schellauf
-----------------------------------------------
Auf DSO gibt's aktuell Aufnahmen aus dem Jahr 1981 (und später):
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7281455