Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: NVD-Doku [ÖBB-Bereich] (181682-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
NVD-Doku [ÖBB-Bereich]

Dieser Thread steht für die Dokumentation des Bereiches der ÖBB zur Verfügung.
  • Zuletzt geändert: März 18, 2014, 09:31:14 von Martin
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #1
Bilder von heute Abend (leider nur Handyqualität).

Fotos vom Bahnsteig 2/3:






  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #2

Danke - Vier Bahnsteige vom Norden nicht erreichbar - Wie hoch ist die Auslastung der noch offenen durchgängigen Bahnsteige?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #3
Am Abend (20 Uhr) waren die Bahnsteige nicht überlaufen. Aber ich weiß nicht, wie das Ganze zur Hauptverkehrszeit aussieht...

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #4

Bilder vom Bau des Personentunnels Nord und dem Umbau der Bahnsteige:
  • Zuletzt geändert: August 01, 2010, 00:18:28 von PM
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #5
Danke für die Fotos!  :one:
Also gehts da schon richtig zur Sache mit dem Umbau!
Eine Frage: wurden eigentlich irgendwelche Kriegsrelikte auf dem Bahnhofsgelände (schon) gefunden oder noch nicht?

LG

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #6
Ja, man kennt die "Standorte" von einigen Bomben.

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #7

Neben dem Personentunnel Nord wird auch die Autoverladung neu errichtet. Kann mir einer von euch sagen, ob die genau dort, wo sie sich jetzt noch befindet, neu errichtet wird, oder geschieht das weiter im Süden (Richtung Don Bosco an der Südausfahrt wird auch gegraben und gebaggert...)?
Danke im Voraus!


Soweit ich das gesehen habe bleibt der Standort unverändert, nur die Zufahrt wird nicht mehr über die Brücke sondern von der Finkengasse aus erfolgen. Ist IMO eh gescheiter so.

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #8

Demnach müsste die Brücke auch in Richtung Osten verbreitert werden, wenn die Auffahrt auf die Wagen noch von Norden aus erfolgt.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #9


Demnach müsste die Brücke auch in Richtung Osten verbreitert werden, wenn die Auffahrt auf die Wagen noch von Norden aus erfolgt.


Nö, wieso? Soweit man das auf den Photomontagen erahnen kann wird einfach die Bestehende Auffahrtsrampe entsprechend umgebaut, dass sie eben nicht mehr Richtung Norden zeigt sondern eine Kurve Richtung Osten/Süden macht. Eine ähnliche Konstruktion gibts z.B. bei der "Ersatzrampe" für verkehrt gereihte Züge am Wiener Westbahnhof (dort muss halt zusätzlich noch ein Rampenwagen hinter die Autotransportagen gestellt werden, damit man von diesen seitlich auf die Rampe fahren kann): http://maps.google.de/?ie=UTF8&hq=&hnear=Pouthongasse+6,+Rudolfsheim-F%C3%BCnfhaus+1150+Wien,+%C3%96sterreich&ll=48.195977,16.332703&spn=0.001259,0.00239&t=h&z=19

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #10

Danke - es war mir nicht bekannt, das man auch seitlich auffahren kann.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #11

Danke - es war mir nicht bekannt, das man auch seitlich auffahren kann.


Wird planmäßig auch nicht gemacht, weil man eben immer noch einen Rampenwagen dazustellen muss. Das ist mehr für "Notfälle" gedacht wenn ein ARZ mal verkehrt herum ankommt (was z.B. bei Umleitungen schon mal passieren kann; gäbe die Verladestelle 2 nicht müsste man den Zug im Fall von Wien West über das Dreieck zur Verbindungsbahn zwischen Hütteldorf und Penzing stürzen).
Wobei doch: auf der Tauernschleuse fährt man planmäßig seitlich auf und ab, dort sind die Rampenwagen fest im Zugverband :-)

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #12







LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #13

Danke für's zeigen! :)
Fertigstellung des Personentunnels Nord bis 2013.
Im Moment geht's ja ziemlich flott voran.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

  • Amon
Re: NVD-Doku [ÖBB-Bereich]
Antwort #14

Am 29.08.2010 überraschte 1116 141, die für das Zugpaar 553/650 eingeteilt war, die Werktätigen und den Fotografen gleichermaßen...


Toll. Jetzt hat auch Graz einen CAT. Fehlt also nur noch ein richtiger Flughafenbahnhof.  :hehe: :pfeifend: